Abschlussfahrt nach Caorle

abschlussfahrt-10bc_2015_06Am 04.05.2015 haben wir uns alle um 6.15 Uhr an der Sporthalle in Unterlenningen getroffen um nach Caorle auf den Campingplatz San Francesco zu fahren. Nachdem sich alle von ihren Eltern verabschiedet und jeder einen Platz im Bus gefunden hatte, ging die Reise der 10b und 10c um 6.30 Uhr los. Nach einer ca. 10-stündigen Fahrt kamen wir an. Alle waren gespannt, nahmen ihr Gepäck und die Suche nach den Bungalows begann. Nachdem jeder seinen Bungalow gefunden hatte, mussten die Chefs der Gruppen den Bungalow überprüfen und schauen, ob irgendetwas defekt oder nicht vorhanden war. Nachdem wir uns in unseren Bungalows eingerichtet hatten, trafen wir uns am Abend alle am Strand, um die wichtigsten Dinge zu besprechen. Anschließend wurden wir alle noch von dem DJ und dem Barkeeper in die campingplatzeigene Disco eingeladen, mussten jedoch um 23.00 Uhr wieder an unseren Bungalows sein. abschlussfahrt-10bc_2015_07Am nächsten Morgen bestand für uns die Möglichkeit, mit unserem Bus in einen nahegelegenen Supermarkt zu fahren, um uns einen Lebensmittelvorrat zu beschaffen. Anschließend traten wir alle gemeinsam den Rückweg zum Campingplatz an, dort hatten wir dann erst einmal Freizeit, um zu baden, am Strand zu liegen, die Pools zu erkunden, … Mittags wanderten wir alle nach Caorle. Dies war ein ca. 2-stündiger Spaziergang am Strand, welcher so einigen Schülern viel Anstrengung abverlangte. In Caorle angekommen hatten wir wieder Freizeit, um die Stadt zu erkunden, shoppen zu gehen oder die italienischen Restaurants zu testen. Am Abend fuhren wir dann wieder mit dem Bus zurück auf den Campingplatz und ließen den Abend nach unseren Vorstellungen ausklingen.

Der 3. Tag war für die meisten wahrscheinlich das Highlight unserer Abschlussfahrt. Denn heute fuhren wir alle gemeinsam nach Venedig. Wir fuhren mit dem Bus nach Punta Sabbioni, um von dort mit einer Fähre nach Venedig zu gelangen. In Venedig angekommen erhielten wir eine Stadtführung. Wir bekamen die kleinsten Gässchen gezeigt, die pure Kultur, aber auch die Touristenattraktionen wie zum Beispiel den Markusplatz, die Rialtobrücke und vieles mehr.

Nach der Stadtführung hatten wir dann wieder Zeit, die Stadt selbst zu erkunden. Wir shoppten, aßen und schauten uns um. Am Abend waren alle sehr kaputt. Wir fuhren mit der Fähre zurück nach Punta Sabbioni und von dort aus mit dem Bus wieder auf den Campingplatz.
Am 4. Tag drehte sich bei uns alles um das Thema Shopping, da wir heute den Markt in Portugruaro besuchten. Die Busfahrt dauerte nicht lange und zum Glück mussten wir heute nicht so viel laufen. Angekommen in Portugruaro vereinbarten wir einen Treffpunkt und dann ließen uns die Lehrer wieder freien Lauf. Nun konnten wir wieder die Freizeit genießen und uns alles anschauen.

Am Mittag trafen wir uns alle wieder und fuhren gemeinsam wieder auf den Campingplatz, dort hatten wir dann wieder Zeit für uns. Im Bus wurde uns angekündigt, dass wir alle um 22.00 Uhr in die Disco kommen sollten, da Ricky aka Phat Rick heute Abend auflegen wollte. Wie vereinbart trafen wir uns dort alle und genossen den vorletzten, gemeinsamen Abend.

Der 5. und letzte Tag in Italien verlief komplett nach unseren Vorstellungen. Ursprünglich wollten wir heute eine Lagunenfahrt machen, da dies die Mehrheit aber für uninteressant hielt, verbrachten wir den Tag in Caorle, um zu shoppen und unser restliches Geld auszugeben. Die Lehrer boten aber noch an, einen Friedhof und eine Kapelle zu besichtigen, was viele von uns auch interessierte, da wir mehr von der Kultur erfahren wollten. Danach hatten wir wieder Freizeit. Zum guten Schluss, bekamen wir alle noch ein Eis spendiert und fuhren anschließend wieder zurück.

Am Mittag gab es Strandwettkämpfe, bei denen überraschenderweise sehr viele teilnahmen. Gegen Abend waren wir alle noch in der Pizzeria des Campingplatzes essen. Jeder konnte eine Pizza und ein Getränk bestellen, ohne etwas zahlen zu müssen, da wir einen Gutschein hatten und zusätzlich noch Geld der Klassenkasse. Nachdem wir alle gut gegessen hatten, trafen wir uns noch zur Siegerehrung der Strandwettkämpfe. Zu gewinnen gab es Süßigkeiten. Danach mussten wir alle unsere Bungalows säubern, da am nächsten Morgen die Bungalowabnahme erfolgen sollte. Die meisten schliefen diese Nacht nicht.

Am Morgen der Abreise warteten alle gespannt auf die Kontrolleurin, welche die Bungalows überprüfte. Um halb 9 waren dann alle Bungalows übergeben, daraufhin setzten wir uns alle in den Bus und warteten auf die Abfahrt. Im Bus schauten wir noch 2 Filme, sodass die Zeit relativ zügig verging. Wir kamen um 19.00 Uhr in Oberlenningen an und wir denken, dass wir uns alle einig sind, wenn wir sagen, dass dies eine wunderschöne und gelungene Abschlussfahrt war.

Sandra Haug und Lisa Wiesner