Adventskonzert in Lenningen

Plötzlich ebbt das allgemeine Gemurmel in der katholischen Kirche Sankt Maria ab. Einer Prozession gleich, bahnt sich ein Teil des Chors der Realschule Lenningen den Weg durch den Mittelgang. Kleine Lichtlein vor sich hertragend und auf ergreifende Art „Kumbaya, my Lord“ singend, scheinen sie, im tatsächlichen wie auch übertragenen Sinne dafür zu sorgen, dass Weihnachten im Herzen der Gemeinde ankommt.

Nach einem eher unruhigen Jahr treffen die Realschullehrerin Annegret Führinger und ihre Kollegen der Werkrealschule und der Lenninger Musikschule mit dem gewählten Rahmenthema „Spirituals and Gospels“ genau den richtigen Nerv. Die vorgetragenen Titel versprühen Optimismus und Hoffnung – eine elementare Botschaft von Weihnachten – und haben weitestgehend auffordernden Charakter. So fällt es vielen Besuchern sichtlich schwer nicht unentwegt einzustimmen oder –  nach beeindruckend vorgetragenen Stücken – keinen Applaus zu spenden.

Für Abwechslung durch das knapp über 60-minütige Adventskonzert sorgte eine gelungene Durchmischung verschiedener musikalischer Elemente. So beteiligte sich die Realschule unter der Leitung von Annegret Führinger mit ihrem über 60-köpfigem Chor. „Eine solch hohe Schülerzahl ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich“, freut sich die passionierte Musiklehrerin. Die Teilnahme von Jungen und Mädchen bis in die zehnte Klasse zeigt, dass Jugendliche auch heute noch für Musik zu begeistern sind. Darüber hinaus wusste auch die Schülerband der Werkrealschule unter der Leitung von Joachim Maier mit eingängigen Stücken wie „Go, tell it on the mountain“ zu überzeugen. Als dritte Darbietungsvariante sorgten Orchester bzw. verschiedene Gruppen, wie beispielsweise die Instrumentalgruppe der Realschule aber auch das Orchester der Lenninger Musikschule unter der Leitung von Vera Reinhold und Jonas Gawehn für festliche Stimmung. Wie beinahe jedes Jahr bestreitet der Lehrerchor des ganzen Schulzentrums einen der letzten Punkte und übertrifft sich selbst – mit den Titeln „What a grace“ und „Here I am Lord“ gelingt ein bewegender Abschluss, bevor bei „He`s got the whole world“ alle eingeladen sind mit einzustimmen.

Als die Gemeinde wie aus einem Munde singt, wird es mehr als deutlich: Annegret Führinger und ihren Mitstreitern sowie die Schülerinnen und Schüler haben es erneut vollbracht: Sie haben ein Licht in den Herzen entzündet. Dies konnte man den lächelnden und frohen Gesichtern deutlich entnehmen.

Alexander Tomisch