Auf prunkvollen Wegen im Residenzschloss Ludwigsburg

Den rekordverdächtigen Temperaturen zum Trotz machten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b am Mittwoch, den 26. Juni, auf den Weg ins Residenzschloss Ludwigsburg.

In den kühlen Gemäuern Zuflucht suchend wurde ihnen die zur Zeit von Herzog Eberhard Ludwig und König Friedrich von Württemberg herrschende absolutistische Lebens- und Denkweise nähergebracht. Hierbei erfuhr die Klasse auch mehr über die strengen Sitten und Gebräuche für Kinder und Erwachsene aller Gesellschaftsschichten. Insbesondere die prachtvollen Räume mit ihren zahlreichen Spiegeln, bis zu drei Meter hohen Kronleuchtern und Deckengemälden mit 3D-Effekt versetzten die Schüler in Staunen und ließen sie die bewegte Geschichte des Schlosses erahnen. Auch die andere Seite der Medaille wurde beim Betreten der Kammern der Bediensteten spürbar.

Zum krönenden Abschluss durften die Schüler noch einen kurzen Blick ins Modemuseum werfen, wo angesichts der ausladenden Kleider und harten Korsetts schnell klar wurde, dass es an unseren bequemen Jeans eigentlich nichts auszusetzen gibt.

Eva Hauser