Besuch beim Stuttgarter Pressehaus

Im Rahmen des Zeitungsprojektes haben wir, die Klasse 8c, gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin Frau Führinger und unserer 2. Klassenlehrerin Frau Tittel am vergangenen Donnerstag, den 21.04.2016, das Stuttgarter Pressehaus besucht.

Um 7.53 Uhr trafen wir uns am Oberlenninger Bahnhof und fuhren von dort aus mit dem regionalen Zug nach Kirchheim. Dort angekommen stiegen wir in die S- Bahn nach Vaihingen um und fuhren das letzte Stück bis zum Landhaus mit der S-Bahn.

Im Pressehaus warteten wir auf unsere zwei Führerinnen. Zu Beginn brachten sie uns in einen Raum, in welchem sie uns zeigten, wie die Stuttgarter Zeitung aufgebaut ist. Danach schauten wir einen kurzen Film an, in dem dargestellt wurde, wie es überhaupt dazu kommt, dass wir die Stuttgarter Zeitung täglich lesen können.

Im Anschluss daran haben die zwei Führerinnen uns in zwei Gruppe aufgeteilt und uns gruppenweise auf einen Rundgang mitgenommen. Zusammen mit der jeweiligen Führerin besichtigten wir die unterschiedlichen Abteilungen des Pressehaus. Wir kamen an den Druckmaschinen, an den riesigen Papiermaschinen und an den Stellen vorbei, an denen der Druck überwacht wird. Dort haben wir jeweils erklärt bekommen, welche Arbeit es dort zu erledigen gibt. Zwischendurch haben wir zwei kleinere Videos angeschaut, in denen einzelne Vorgänge Schritt für Schritt erklärt wurden.

Nach einer dreiviertel Stunde trafen wir uns alle wieder zusammen in dem Gesellschaftsraum. Nun durften wir einzelne Fragen stellen und verabschiedeten uns von den zwei Frauen. Mit reichlich wissenswerten Informationen über die Stuttgarter Zeitung traten wir die einstündige Rückfahrt an.

Von Denise und Adelina

Screenshot_2016-04-28-21-18-50[1]