BORS Messe der 9. Klassen

Vor kurzem fand die BORS (Themenorientiertes Projekt für Berufsorientierung) Messe an unserer Schule statt. Wie jedes Jahr wurden die verschiedenen Berufe der SchülerInnen in der Aula ausgestellt.Die Tische wurden zu Messeständen umfunktioniert und Stellwände für Plakate aufgestellt. Nach dem Aufbau stellten die 9 KlässlerInnen ihre Praktikas den LehrerInnen vor. Und gegen Ende der Veranstaltung gab es für die 8. Klassen ebenfalls die Möglichkeit, sich über einzelne Berufe zu informieren. Die ca. 85 SchülerInnen hatten ihre BORS Praktikas in den ganz unterschiedlichsten Berufen absolviert. Von Verwaltungsberufen wie dem/der Industriekauffrau/mann, Dienstleistungsberufen, Bürotätigkeiten bis hin zu den handwerklichen Berufen wie Schreiner/-in, gab es fast die komplette Bandbreite. Doch auch wenn es so viele unterschiedliche Berufe gab, so haben fast alle eine Gemeinsamkeit, nämlich dass gute Noten wichtig sind, aber ebenso die Persönlichkeit und das Engagement zählt. Die sogenannte BORS Messe gibt es seit Jahren und sie stellt einen wichtigen Schwerpunkt des 9. Schuljahres dar. Deutlich wurde, dass es den Schülerinnen und Schülern Spaß gemacht hat, eine Woche in einem Betrieb zu arbeiten. Denn die Meisten haben neue Erfahrungen gesammelt, selbst wenn sie für sich entschieden haben, den Beruf später niemals ausüben zu wollen.

Pauline Gradl, 9a

Carmen Stöferle, Klassenlehrerin