Drei Wochen mehr Wissen

An der Realschule Lenningen wurde dieses Schuljahr in der achten Jahrgangsstufe die Stuttgarter Zeitung drei Wochen lang abonniert und dort auch gelesen. Während diesen drei Wochen wurde aber auch im Deutschunterricht das Thema Zeitung durchgenommen. Unter anderem lernten Schüler den Aufbau der Zeitung kennen oder mussten in Gruppen selbst eine Zeitung erstellen. Die Schüler der Klasse 8a z.B. mussten sich über die journalistischen Darstellungsformen informieren,  dazu gehören auch: das Leserforum, die Glosse, der Bericht oder die Nachricht und dazu selbst Plakate gestalten und ihre Darstellungsform vorstellen. Aber nicht nur in Deutsch wurde von der Zeitung Gebrauch gemacht, auch in anderen Fächern ist in dieser Zeit die Zeitung herangezogen worden (z.B. in Erdkunde „das Erdbeben in Christchurch“). Auch wenn sich am Anfang nur wenige Schüler für das Zeitungsabonnement interessierten, gab es fast keine Pause in der nicht eine Zeitung raschelte. Auch zu Hause werden wahrscheinlich viel mehr Schüler einen Blick in die Zeitung wagen als zuvor.

Daniela und Karin