Einschulung der neuen Fünftklässler

Den neuen Fünftklässlern der Realschule Lenningen stand am 11. September ein aufregender Tag bevor. Auf den neuen Lebensabschnitt wurden sie durch einen abwechslungsreich gestalteten Gottesdienst in der St. Martinskirche eingestimmt. Unter Anleitung von Pfarrer Dirk Schmidt bewies der eine oder andere großen Mut, indem er sich in einem geknüpften Netz tragen und schaukeln ließ.

Im Anschluss versammelten sich die knapp 90 RSL-Schützen samt Begleitung in der Aula. Schwungvoll eröffnete der Schülerchor mit den Liedern „Eye of the tiger“ und „Seite an Seite“ die Feierlichkeiten. Die Rektorin Dunja Salzgeber schloss sogleich mit einer herzlichen und ermutigenden Begrüßungsrede an.

Großes Staunen und bewundernde Blicke ernteten die jetzigen Sechstklässler, die in aufwändig inszenierten Sport-, Musik- sowie Theateraufführungen demonstrierten, dass den Realschul-Nachwuchs ein vielseitiges, cooles und auch lustiges Schulleben erwarten wird. Schließlich erfolgte einer der spannendsten Momente des Tages: die Zuteilung zu den Klassen, Klassenlehrern und -kameraden. Ein erstes gegenseitiges Beschnuppern fand in den Klassenzimmern statt. Parallel hierzu hatten die Eltern Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen in der Mensa auszutauschen.

Die ereignisreichen Stunden ließ ein Schüler wie folgt Revue passieren: „Bei mir scheint heute die Sonne im Kopf, weil ich sehr viel Spaß hatte.“

Wir wünschen allen Fünftklässlern viel Freude und Erfolg an unserer Schule!

Eva Hauser