Exkursion nach Dachau

Am Mittwoch, den 30. November 2016 fuhren die Schüler der Klassen 10 um 7 Uhr mit dem Bus zum Konzentrationslager Dachau. Nach einer zweieinhalbstündigen Fahrt kamen wir dann ungefähr 9:30 Uhr an.

Um 10 Uhr begrüßte uns unser Guide, Herr Büttner, und begann in die Geschichte des Konzentrationslagers einzuführen. Dabei standen wir vor einem Plan des Geländes und konnten uns somit einen ersten Überblick verschaffen. Danach gingen wir auf den Appellplatz und konnten das Gelände übersehen. Unser weiterer Rundgang führte uns in das Wirtschaftsgebäude, wo wir beispielsweise auch die weiteren Konzentrations- und Vernichtungslager Europas auf einer Karte einsehen konnten. Herr Büttner sagte dazu, dass es schätzungsweise 1500 – 2000 KZs verteilt auf den ganzen Kontinent gab. Ausschwitz gehörte zu den Größten und war ungefähr 10 Mal größer als Dachau.

Kurz darauf gingen wir weiter zu dem Ankunftsraum, wo sich die Gefangenen früher anmelden und alles abgeben mussten. Als nächstes kamen wir zu den Duschen. Hier mussten sich alle Gefangenen waschen. Doch die Duschen galten auch als Folterräume. Dort wurden Foltermethoden wie heiß bzw. kalt duschen, auspeitschen und Pfahlhängen angewendet.

Unser nächstes Ziel waren dann die Zelltrakte. Dort bekamen wir einen kleinen Einblick und es wurden uns weitere Bestrafungsmethoden genannt. Danach schauten wir uns eine Baracke an, in welcher die Veränderungen im Laufe der nationalsozialistischen Terrorherrschaft deutlich wurden.

Unser letztes Ziel waren die Gaskammern von Dachau. Dort schauten wir uns dann in der Gruppe um und waren geschockt. Abschließend trafen sich alle Klassen dann bei dem internationalen Mahnmal, welches an die Opfer erinnert und mit klaren Worten das Urteil spricht: „Nie wieder!“

Der Ausflug war sehr interessant und hat bestimmt jedem die Zeit während des Zweiten Weltkriegs näher gebracht. Man kann diese Exkursion nur empfehlen, weil man einfach sehr gute Einblicke in die Zeit des Nationalsozialismus bekommt.

Robin Mahr, Klasse 10c