Klasse 6b auf großer Fahrt

schullandheim_6b_2014_01Am Montag, den 22. September war es endlich soweit: Das Schullandheim der Klasse 6b begann. Die folgende Woche hielt für die Schülerinnen und Schüler viele schöne, bereichernde und garantiert unvergessliche Erlebnisse parat, von denen diese selbst nun in einigen kurzen Texten berichten:

Montag, 22. September

Die Zugfahrt war witzig und wir mussten einmal umsteigen. Als wir angekommen waren, haben wir erst mal gespielt. Kurze Zeit später haben wir die Schlüssel für die Zimmer bekommen. Leider mussten wir die Betten beziehen. Als wir mit allem fertig waren, haben wir Lindau besichtigt und eine Stadtrallye gemacht. Danach durften wir in der Jugendherberge noch spielen, bis es Abendessen gab. Zum Abendessen gab es Spagetti mit verschiedenen Soßen. Abends haben wir noch die Geburtstagsfeier von Tabea und Marius gefeiert. Wir haben verschiedene Spiele gemacht wie das Schreiben mit den Füßen, Pantomime, Menschenmemory und vieles mehr. Abends sind Frau Münderlein und Herr Tomisch noch an unseren Zimmern vorbeigelaufen um zu gucken, ob wir noch laut waren. Der Tag war anstrengend aber witzig. (Kara, Klara und Alissa)

Dienstag, 23. September

Heute sind wir mit dem Schiff auf die Insel Mainau gefahren. Die Fahrt hat zwar lange gedauert, aber wir haben tolle Bilder gemacht und den Bodensee genossen. Auf der Insel Mainau durften wir dann in Gruppen die Insel erkunden. Wir waren im Schmetterlingshaus, beim Schloss und bei vielem mehr. Viele von uns haben sich noch bei einem Shop Postkarten oder anderes gekauft. Mit dem Schiff sind wir dann bis nach Meersburg gefahren und ab da dann in einen überfüllten Bus eingestiegen. Mit dem Bus sind wir dann bis zu einem Bahnhof gefahren, wo eigentlich der nächste Zug auf uns warten sollte, doch wir waren zu spät. Frau Münderlein hat bei der Jugendherberge angerufen und gefragt, ob ein verspätetes Abendessen möglich wäre und das war es. Dann fuhren wir mit einem anderen Zug zur Jugendherberge und aßen unser verspätetes Abendessen. Nach dem Tag waren wir etwas erschöpft, aber wir haben einen tollen Tag erlebt. (Tabea, Marie, Leanie und Mona)

Mittwoch, 24. September

Wir waren im Kletterwald in Kressbronn. Dort war es sehr schön. Wir sind mit der S-Bahn nach Kressbronn gefahren, haben dort unsere Klettergurte angelegt bekommen und wurden eingeweiht. Manche Strecken waren schwer, andere leichter. An der Bahn 5 waren ganz viele Seilbahnen. Das Klettern hat total Spaß gemacht! Nach dem Klettern haben wir uns hingesetzt und manche haben ein Eis gegessen. Anschließend sind wir wieder zurück nach Lindau gefahren. Dort haben wir zu Abend gegessen. Dann sind wir ins Bett gegangen. (Miriam K., Jana, Miriam W. und Sarah)

Donnerstag, 25. September

Wir mussten heute um 7:00 Uhr aufstehen. Wir haben sehr lecker gefrühstückt. Mit der Gondel sind wir auf den Pfänder gefahren. Dort gab es verschiedene heimische Tierarten. Wir sind zur Vogelwarte gelaufen. Der Mann hat uns viel über den Weißkopfseeadler (Katarina) erzählt. Leider mussten wir schon bald danach wieder gehen, aber das Runterlaufen hat allen sehr viel Spaß gemacht. Als wir in der Jugendherberge ankamen, waren alle verschwitzt. Das Abendessen hat allen geschmeckt. Am Abend hat sich jeder einen Sketch überlegt und wir haben Spiele gespielt. Es war sehr toll. (Torben, Michel, Oliver und Daniel)

Am Freitag ging es dann wieder zurück ins Lenninger Tal und in die Arme der Eltern. Zwar waren alle glücklich wieder zu Hause zu sein, doch wurde ebenso in vielen Aussagen deutlich, dass sich die Schülerinnen und Schüler in ihrer Klasse pudelwohl fühlen und sich auf die nächste gemeinsame Ausfahrt freuen – ja diese kaum erwarten können.