Londonfahrt der Klassen 9

London 15. – 21. Mai 2011

Sonntag, 15. Mai 2011
Am Sonntag den 15. Mai 2011 ging es endlich los. Alle Neuner und die Lehrer Frau van Dornick, Herr Burlein, Herr Scharbatke, Frau Rehm, Frau Hottinger und Herr Feller mussten um 4.15 Uhr am Bahnhof Oberlenningen sein, damit wir pünktlich um 4.30 Uhr los fahren konnten.

Als alle Gepäckstücke verstaut waren und jeder einen passenden Platz im Doppeldeckerbus gefunden hatte ging es los. Uwe unsere Busfahrer fuhr bis Frankreich, danach war Fahrerwechsel und Horst fuhr weiter.

Nach jeder zweiten Stunde fuhren wir eine Raststätte an und machten für 20 Minuten Pause. Als wir gegen 16 Uhr an der Fähre ankamen, mussten wir noch ein wenig warten. Es folgte die Passkontrolle. Als dies erledigt war und alle ohne Probleme über die Grenze kamen,  konnte jeder nochmal die Toiletten benutzen und dann gings ab auf die Fähre. Auf dem Deck war es sehr windig aber schön das Meer zu sehen. Nach zweieinhalb Stunden waren wir in England. Nun folgten nochmals 3 Stunden Busfahrt. Nach langen 16 Stunde hatten wir es endlich geschafft! Wir sind an der Norbury Station angekommen. Alle Koffer wurden nun wieder ausgeladen und die Kinder zur jeweiligen Familie aufgerufen. Alle waren glücklich endlich angekommen zu sein.

Montag, 16. Mai 2011
Alle waren ausgeschlafen und fit! Wir begangen mit der Themserundfahrt. Vom Schiff aus konnten wir London Eye, Big Ben, Tower of London und die Tower Bridge sehen. Alle waren begeistert. Als wir an der Endstation ausstiegen standen wir direkt vor dem Big Ben. Nun liefen wir durch London. Als wir an einer Einkaufsstraße ankamen hatten wir 2 Stunden Freizeit. Danach sind wir zum Jack the Ripper Treffpunkt gelaufen um die Führung mitzumachen, natürlich auf Englisch. Jack the Ripper war ein Mörder der früher durch London lief und jede Prostituierte die er sah umgebracht hat. Als die gruselige jedoch spannende Führung vorbei war setzte uns der Bus wieder an der Norbury Station ab und wir liefen wieder heim zu unseren Familien.

Dienstag, 17. Mai 2011
Buckingham Palace war unser erstes Ziel. Ein recht komisches Gefühl zu wissen, dass genau an diesem Ort vor noch nicht einmal einem Monat Tausende von Menschen gestanden haben um Kate und William zu sehen. Wir sahen uns „Changing of the guards“ der „Soldaten“ an. Zuerst laufen sie mit Pferden vorbei und dann ein Musikzug, mit Trompeten, Trommeln und Dudelsäcken. Das ganze dauert 45 Minuten und war recht interessant zu sehen. Danach gings mit der U-Bahn zum Hyde-Park. Dort hielten wir uns für circa eine Stunde auf. Es ist toll zwischen so vielen Häuser und Sehenswürdigkeiten auch mal wieder Grünfläche zu sehen. Aber nun ging es ab zu Camden Town. Dies ist ein riesiger Markt, in dem günstig eingekauft werden kann. Die meisten haben sich ein „ I love London“- Pulli gekauft. Und nun war auch dieser Tag zu Ende.

Mittwoch, 18. Mai 2011
Heute war der ruhigste Tag der Woche. Wir fuhren 2 Stunden mit dem Bus ans Meer. Zum so genannten Cliff-Walk. Wir sind ganz nah an den Klippen vorbei gelaufen und jeder von uns war erstaunt wie tief es dort hinunter geht. Weil das Wetter nicht besonders hervorragend war machten wir aus eigentlich 4 geplanten Stunden nur eine. Es war sehr kalt, windig und regnerisch. Also fuhren wir weiter bis zur Stadt Brighton. Dort hielten wir uns eine Weile am Strand auf. Ein paar von uns zogen Schuhe und Socken aus, krempelten die Hosen hoch und liefen ein paar Schritte ins Meer. Natürlich konnten wir auch noch in die Stadt gehen um einzukaufen.

Donnerstag, 19. Mai 2011
St. Pauls stand auf unserem Plan. Die Kirche in der Prinzessin Diana geheiratet hat. Toll zu wissen, dass Lady Di genau dort am Altar gestanden hat, wo wir auch waren. Natürlich wollten wir ganz nach oben in der Kathedrale. Wenn man dort oben etwas an die Wand flüstert, hört der andere der am anderen Ende steht genau das, was gesagt wurde. Nun ging es zum Tower of London. Dort machten wir wieder eine Führung auf Englisch mit. Wir erfuhren wie die Könige und Königinnen damals in London lebten. Danach ging es über die Tower Bridge zum Themse-Walk. Freizeit war wieder angesagt. Dort waren die meisten beim Mc Donald’s oder beim Starbucks. Nun machten sich alle auf den Weg zum Shakespeare Globe Theatre. Diese Führung fand ich persönlich am interessantesten. Vor allem, dass wir auch Szenen selber neu erfinden durften und diese dann natürlich auch vormachten.

Freitag, 20. Mai 2011
Unser letzter Tag in London wollten wir alle noch einmal genießen. Zuerst gings zum Madame Tussauds. Größtes Highlight von ganz London. Viele Bilder wurden mit allen möglichen Stars gemacht. Als dieses Erlebnis dann leider auch sein Ende nahm, fuhren wir mit der U-Bahn zum Harrods. Das große und berühmte Einkaufszentrum, in dem die Stars einkaufen. Jeder, der wollte, konnte sich dieses Gebäude von innen anschauen. 7 Stockwerke und Badewannen für 19.000 Pfund, ist das noch normal? Überall Glitzer und Klamotten für Katzen und Hunde?
Weiter gings zur Oxfordstreet in der jeder noch seine letzten Ersparnisse ausgab. Der letzte Programmpunkt war Greenwich. Der Nullmeridian! Nun war auch der letzte Tag in London geschafft und wir fuhren 19.30 Uhr Ortszeit los. 16 Stunden Fahrt warteten auf uns.

Trotz alldem finde ich, dass es eine gelungen Woche war, die mir wirklich richtig Spaß gemacht hat und ich glaube nicht nur mir, sondern auch den anderen Schülern und Schülerinnen und natürlich auch den Lehrern gut gefallen hat.

Larissa Laderer (9a)