Märchenabend

…. der Klasse 5b

Am 26. Januar fand unser Märchenabend in der Aula statt. Zusammen mit unserer Deutschlehrerin Frau Hoyler führten wir ein Märchenprojekt durch und beschlossen gleich zu Beginn des Projekts, an dem Abend Theaterstücke vorzuführen. Im Laufe des Projekts haben wir eigene Märchen geschrieben und suchten davon gemeinsam vier verschiedene aus (Gundula und Gustav, das eiserne Kästchen, der nette Zauberer und die Drachenschatzhöhle). Wir lernten die Texte auswendig und überlegten uns die Requisiten, die wir für unser Theaterstück brauchten. In Gruppen organisierten wir außerdem auch selbst den Abend. Wir haben die Einladungen für unsere Eltern, Geschwister und Lehrer entworfen, Getränke bestellt und ein kleines Buffet organisiert. Gegen eine kleine Spende in unsere Klassenkasse konnten sich die Zuschauer an den Getränken und dem Buffet bedienen. Es kamen nicht nur viele Eltern und Geschwister, sondern es waren auch viele unserer Lehrer da.

Zu Beginn waren wir deshalb ganz schön nervös, aber alle Theaterstücke haben gut geklappt. Nach einer kurzen Pause haben Tayla, Jessica und Matti noch Märchen vorgelesen (Der Adler Aaron, das Traumpaar und die gescheite Lady Gaga). Das Publikum hat auch an dieser Stelle laut applaudiert, das war ein tolles Gefühl.  Leider war der Abend viel zu schnell vorbei.  Das Projekt hat uns großen Spaß gemacht und wir erinnern uns gerne daran zurück.