Mensajubiläum

Am 30. November 2012 wurde in der Mensa am Schulzentrum Oberlenningen deren
5-­jähriges Bestehen gefeiert. Damit wollten sich die Lehrer bei den freiwilligen Eltern bedanken.
Bereits am Nachmittag ging es in der Mensa schon eifrig zu, als Lehrer der Real-, Werkreal- und Förderschule das Menü für den Abend vorbereiteten. Am Abend konnten dann rund 70 ehrenamtliche Kochhelferinnen festlich empfangen werden. Bürgermeister Michael Schlecht bedankte sich im Namen von Gemeinde und Schulen herzlich für das große Engagement der Kochteams. Außerdem überreichte die SMV der Realschule Lenningen der Mensaleiterin Margarete Schade stellvertretend für alle Kochteams einen Pokal und eine Urkunde als „Beste Mensa der Welt“. Musikalisch wurde der Abend von Schülern und Lehrern begleitet.
Die Eltern durften sich an diesem Abend auf ein 6-Gänge-Menü freuen. Zu Beginn gab es Feldsalat mit gebackenem Kürbis und Fetakäse-Mousse. Darauf folgte Tatar von der Räucherforelle. Dem schloss sich eine Kürbiscremesuppe an. Damit der Magen bereit für mehr war, gab es vor dem Hauptgang ein Birnen-Zitronen-Sorbet. Als Hauptgang wurde Wildragout in Königinnenpastetchen mit Gemüse serviert. Das ganze Menü wurde mit einer Panna Cotta an Heidelbeeren abgerundet. Das Menü wurde liebevoll angerichtet und von Gemeinderäten, Schulleitungen und Bürgermeister serviert.

Am ersten Tag des Schulessens-Betriebs gab es übrigens vor 5 Jahren Linsen mit Spätzle, zunächst noch in der Turn- und Festhalle Oberlenningen. Als die Mensa dann im Schulzentrum eröffnet werden konnte, gab es zum Start Spaghetti mit verschiedenen Soßen. Seit damals wurden rund 64.000 Tagesessen ausgeben – wenn Suppen, Salate und Nachtische hinzugezählt werden, dann kommen rund 83.000 Essen zusammen.

Wir möchten uns nochmals bei allen ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen in den Kochteams herzlich bedanken. Auch Margret Schade und Antje Schumann, die hauptamtlich die Mensa verantworten, gilt unser Dank.