Paris – wir kommen!!!

Bericht zu unserem Austausch mit dem Collège in Montrouge/Paris vom  9. bis 13. April 2018

Der Austausch hat am Montag  schon sehr spannend begonnen.

Wir wussten nicht ob wir aufgrund des Streiks mit dem TGV nach Paris fahren und dort auch rechtzeitig ankommen würden. Doch alles ist gut verlaufen und wir sind mit einer kleinen Verspätung in Paris angekommen. Vom Bahnhof aus fuhren wir zu unserer Partnerschule. Die Wiedersehensfreude war auf beiden Seiten riesengroß. Während der Mittagsschule unserer Partner bekamen wir eine Führung durch die Schule. Danach sind wir zu den Austauschschülern nach Hause. Wir waren alle sehr gespannt, was uns dort erwarten würde.

Am Dienstag sind wir am Ufer der Seine entlang zur Sainte-Chapelle gelaufen und haben diese mit ihren wunderbaren Glasfenstern besichtigt. Danach hatten wir die Möglichkeit, Notre-Dame von innen zu besichtigen und zu bewundern. Im Anschluss erkundeten wir die Conciergerie, wo wir u.a. die Gefängnisszellen aus der Zeit der französischen Revolution besichtigen konnten. Im Garten Jardin du Luxembourg angekommen, hatten wir Freizeit und konnten den blühenden Garten mit den wunderschönen  grünen Bäumen und dem Brunnen in der Mitte genießen. Nach unserem Ausflug sind wir zurück in unsere Austauschfamilien.

Am Mittwoch sind wir über das Marsfeld zum Eifelturm gegangen und haben es uns nicht nehmen lassen, vor dieser Kulisse unendlich viele Fotos zu schießen. Den Eifelturm haben wir bis zur 2. Etage zu Fuß bestiegen. Die Aussicht war unglaublich. Die Besichtigung des Eifelturms war am Vormittag. Da unsere Austauschpartner mittwochs keinen Nachmittagsunterricht haben, hatten wir am Nachmittag Zeit, etwas mit ihnen gemeinsam zu unternehmen.

Am Donnerstag machten wir eine Bootstour auf der Seine und besichtigten den Louvre von außen. Danach ging es über den Place de la Concorde die gesamte Champs-Elysées hinauf bis zum bzw. auf den  Arc de Triomphe. Am Abend dann noch die Soirée d’adieu in der Schule – schön, aber auch traurig, da der Abschied bevorstand.

Am Freitag frühstückten wir alle gemeinsam in der Schule. Gestärkt besichtigten wir danach Montmartre, Place du Tertre und Sacré-Coeur. Danach hieß es endgültig Abschied nehmen am Gare de l’Est. Glücklicherweise klappte trotz des Streiks alles gut mit der Fahrt, sodass wir wieder gut in Stuttgart ankamen. Eine tolle Woche – einfach empfehlenswert so ein Austausch!

Emiglia 8b