Paten im Schuljahr 2009/2010

Wir, die Schüler der beiden neunten Klassen, sind wie jedes Jahr Paten geworden. Pate werden heißt, dass ein Schüler der neunten Klasse Pate von einem /einer „5. Klässler(in)“ wird, da er/sie neu an die RSL gekommen ist.
Wir zeigen unseren Mitschülern die Schule, damit sie sich schneller orientieren können. Wenn sie ein Anliegen oder ein Problem haben, können sie zu uns bzw. zu ihrem Paten gehen und wir versuchen, die Probleme zu lösen.
Das soll helfen, dass sich die 5. Klässler schnell an der neuen Schule eingewöhnen.

Dieses Jahr gab es allerdings mehr 5. Klässler als 9. Klässler. Darum haben die zukünftigen Paten kleine Gruppen gebildet und so wurden z.B. drei Schüler der neunten Klasse Paten von fünf Schülern aus der fünften Klasse.

Dieses Modell wurde von der SMV vorgeschlagen und eingeführt und die Vergangenheit zeigte, dass dieses Verfahren immer sehr gut klappte.