Schüler der Realschule Lenningen erhalten DELF-Diplome

Das neue Schuljahr begann für 18 Schülerinnen und Schüler der Karl-Erhard-Scheufelen Realschule Lenningen mit dem Erhalt eines vom französischen Bildungsministerium vergebenen Diploms zur Bescheinigung der Französischkenntnisse. Dieses nahmen die Schüler mit viel Stolz und Freude entgegen.

DELF steht für Diplôme d’études de langue française. In Kooperation mit dem Institut Français in Stuttgart bietet die Realschule Lenningen seit 2001 die Durchführung der Zusatzprüfung DELF A1 und A2 für die Klassenstufen 9 und 10 an. Die Teilnehmer beweisen hierbei, dass sie die französische Sprache in den Kompetenzbereichen Hör- sowie Textverstehen, Textproduktion und Konversation auf den Niveaustufen A1 und A2 beherrschen.

„Seit Beginn der Durchführung dieses Zusatzangebots haben wir an unserer Schule durchweg positive Erfahrungen sammeln können. Die Schüler stellen sich in Klasse 9 erstmalig einer Prüfungssituation. Nicht zuletzt für die Französisch-Abschlussprüfung der Mittleren Reife verleiht das Meistern der zusätzlichen Prüfung unseren Schülern Zuversicht“, berichtet Frau Doll, Französischlehrerin und Koordinatorin des Projektes an der Realschule Lenningen. Die Inhalte der DELF-Prüfungen sind weitestgehend deckungsgleich mit den Unterrichtsinhalten, wodurch die Schüler gut auf den Kompetenztest vorbereitet sind.

„Das Ablegen der externen Prüfung bietet eine gute Grundlage zur Selbsteinschätzung“, erklären die Zehntklässler Isabel, Timea und Philip, „diese Möglichkeit gibt es nicht an vielen Schulen. Die Aufgaben sind gut machbar und wir können nur empfehlen, die Zusatzprüfung abzulegen. Wir werden uns auf jeden Fall auch für DELF II anmelden und wünschen allen künftigen Teilnehmern Bonne chance!“

Die auf dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen basierende DELF-Prüfung dient als offizieller Nachweis und wird mit einem internationalen Zertifikat bescheinigt. Zusammen mit der Freude, die Sprachfähigkeiten auch vor einem externen Prüfer unter Beweis gestellt zu haben, blicken die Französischschüler dem neuen Schuljahr sowie den nahenden Abschlussprüfungen gestärkt entgegen.

E.H.