Schüler kochen für Schüler

Groß war die Freude der MUM-Gruppe 8ac über den riesigen Ansturm auf das „Ess-Eckle“bei der Aktion „Schüler kochen für Schüler“ am 22. April 2008. 250 verkaufte, unterschiedlich belegte Pizza-Schnitten, 60 gemischte Salate und 60 Schichtpuddinge waren das stolze Resultat. Begeistert von der Idee von Frau Schade, Leiterin der Mensa, zeigte sich die MUM-Gruppe bereits bei der Planung hoch motiviert und überzeugte dann bei der Durchführung durch ihr großes Durchhaltevermögen. Am Vormittag, bereits um 8.30 Uhr, fanden sich die 10 Schüler/innen in der Mensa ein. Nach einer kurzen Einführung in die Küche, ging es auch gleich an die Arbeit. Pizza backen, Salate putzen, Pudding kochen und ganz nebenbei den Ablauf und die Arbeitsweise in einer Großküche kennen lernen, war für alle ein nachhaltiges Erlebnis. Nicht zu vergessen, die Essensausgabe, Spülen der Arbeitsgeräte und des Essgeschirrs sowie das abschließende Aufräumen gehörten selbstverständlich auch zum Arbeitsumfang. Um 16 Uhr war dann der letzte Handstreich getan. “Und das machen Sie jeden Tag?“, so die bewundernden Worte der Schüler/innen zum Abschluss an Frau Schade.