Schullandheim im Allgäu

Am Montag sind die Klassen 6b und 6c gemeinsam mit ihren Lehrern Frau Kamptmann, Herr Serwinski, Frau Oelkrug und Herr Hinze ins Schullandheim gefahren. Wir trafen uns montags um 9:30 Uhr am Bahnhof in Kirchheim. Von dort aus sind wir mit S-Bahn und Zug ins Allgäu gefahren.

In unserem Schullandheim in Niedersonthofen erlebten wir viele aufregende Dinge, wie zum Beispiel eine spannende Bachwanderung und einen Tag in der Kletterschule. Als wir an der Kletterschule ankamen, erklärten unsere Betreuer erst mal die Regeln. Dann ging es auch schon los. Wir durften an Felsen klettern und uns abseilen lassen. Danach wanderten wir zur nächsten Station. Da erwartete uns erst mal ein Überraschung: Herr Scharbatke besuchte uns! Wir freuten uns alle sehr. Nun mussten wir über ein Seil balancieren, damit wir zur anderen Seite des Flusses kamen. Dann fuhren wir mit einer selbstgebauten Seilbahn, dem „Flying Fox“ und vesperten. Frisch gestärkt gingen wir nun auf eine 40m hohe Brücke. Von dort durften wir mit Seilen gesichert herunterspringen.  Da schlug unser Herz ziemlich schnell. Nach diesem aufregenden Tag schliefen alle schnell ein.
Am nächsten Tag wanderten wir durch die reißende Starzlachklamm. Anschließend sind wir weiter nach Sonthofen. Hurra! Dort durften wir „shoppen“!
Nach unserer Shoppingtour gingen wir noch ins Schwimmbad Wonnemar. Das war ein toller Tag!
Als uns unsere Lehrer am Freitag wie immer um 7.30 Uhr weckten, kamen gemischte Gefühle auf. Wir freuten uns natürlich alle sehr auf daheim, aber trotzdem fanden wir die gemeinsame Zeit im Schullandheim wunderschön!

von Ornella Gaeta, Mona Wannenwetsch und Sophia Salcher