Segeln in Holland- Abschlussfahrt 10b

Sonntag, 28. Mai 2017
Nach einer langen Fahrt im Doppeldeckerbus kamen wir nach fast 11 Stunden in der kleinen Stadt Harlingen in Holland an. Nachdem wir das Essen in unser Boot, die Tsjerk Hiddes verladen hatten, konnten wir unsere Kabinen beziehen.

Montag, 29. Mai 2017
Unser erster Tag auf dem Wasser! Gestärkt durch ein ausgiebiges Frühstück, machten wir uns für die Überfahrt zur Insel Vlieland bereit. Der Skipper Mark und der Matrose Bob klärten uns zunächst über die Grundlagen des Segelns und die Bedingungen an Bord auf. Sie erklärten die verschiedenen Segel, Seile und Schoten. Von heute an durften wir dann Segel setzten und einholen, Klüverbaum hochholen und runterlassen und alle Taue wieder ordentlich aufrollen. Somit waren wir bereit, die Herausforderungen auf dem Wattenmeer zu meistern. Beim Segeln packten alle an, um das Boot auf Kurs zu halten. Am späten Nachmittag kamen wir auf der Insel Vlieland an und erkundeten dort noch das wunderschöne Städtchen.

Dienstag, 30. Mai 2017
Mit geliehenen Fahrrädern (holländisch Fietske) starteten wir am zweiten Tag unsere Tour durch die niederländische Landschaft quer über die Insel in Richtung Nordseestrand. Einige Jungs wagten sich sogar ins eiskalte Wasser. Zurück am Schiff ging es mit rasend schnellen Motorbooten zu einer Robbensandbank. Hier konnten wir aus direkter Nähe Robben beim Spielen und Schwimmen zusehen. In rasanter Fahrt ging es dann wieder zurück zu unserem Schiff.

Mittwoch, 31. Mai 2017
Nachdem wir unsere geliehenen Fahrräder nach dem Frühstück zum Fahrradverleih zurückgebracht hatten, ging es zum Fotoshooting an den Strand. Klassenfotos in den Dünen und Actionbilder im Wasser, nicht Wenige wurden dabei von der nahenden Flut überrascht. Anschließend machten wir uns auf den Weg, die schöne Insel Vlieland zu verlassen und suchten nach der perfekten Stelle zum Trockenfallen. Als das Wasser nur noch kniehoch war, verließen einige Mutige das Boot, um den Meeresgrund zu erkunden. Die Vorsicht wich schnell der Aufregung, wir hüpften freudig über den schlammigen Sand und entdeckten Muscheln, Krebse und kleine Seesterne. Am Abend gab es ein leckeres Barbecue- der Grill stand auf dem  Meeresboden.
Donnerstag, 01. Juni 2017
IMG_20170531_201924Die kalte Nacht verbrachten manche von uns an Deck zur Ankerwache.
Nach dem Frühstück segelten wir trotz des nur leichten Windes Richtung Harlingen. Für den Rest des Weges mussten wir den Schiffsmotor zur Hilfe nehmen. Den sonnigen Tag in Harlingen verbrachten wir am Strand und in der Stadt. Unseren letzten Abend ließen wir mit gemütlichen Gemeinschaftsspielen ausklingen.

Freitag, 02. Juni 2017
Nach einem gemeinsamen Frühstück brachten wir unserer Koffer zum Kai, und verabschiedeten uns von Skipper Mark und Matrose Bob. Um kurz nach neun kam unser Bus und wir machten uns in Richtung Heimat auf. Voller Vorfreuden und mit vielen holländischen Mitbringseln wie Vanille Fla und Chocomel in Tetrapacks, Käsemesser und Goudakäse fuhren wir unserem Zuhause entgegen.10b

Es war eine tolle und erlebnisreiche Woche!

Maja Laubscher