Sicher im Netz – aber wie?

Buddeln und posten – die Kids der neuen „Generation Online“ begegnen heutzutage nicht nur im Freien zahlreichen Abenteuern. Auch das Internet bietet vielseitige Möglichkeiten, Neues zu entdecken.

Da auf Online-Plattformen und bei Nachrichtendiensten außer bunten Smileys und spannenden Bildern auch Abofallen, Kettenbriefe und vieles mehr lauern können, wurden die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen vor den Herbstferien bei einem Workshop der mecodia Akademie für diese Gefahren sensibilisiert.

Neben den Kindern, die das Angebot mit großem Interesse wahrnahmen, hatten auch die Eltern der Fünft- und Sechstklässler Gelegenheit auf ein „Update“ rund um das Thema Internetsicherheit. Bei einem anschaulichen Vortrag hob Frau Beck, Referentin der mecodia Akademie, die Bedeutung von Selbstdarstellungsplattformen sowie den Einfluss von Internetstars hervor und sorgte so für einen tieferen Einblick in die neue Medienlandschaft. Zudem erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hilfreiche Tipps zum Umgang mit den digitalen Herausforderungen.

Insbesondere bedankt sich die Realschule Lenningen bei Frau Beck und der mecodia Akademie sowie der Kreissparkasse Esslingen für die Unterstützung.

Eva Hauser, Pressebeauftragte