Strahlende Augen

IMAG1450

Klasse 6 a funktioniert Schuhkartons in Weihnachtsgeschenke für Kinder in armen Ländern um.
Viele Kinder haben noch nie im Leben ein Geschenk bekommen. Doch mit nur wenigen Mitteln kann ein Päckchen gepackt werden, das die Augen dieser Kinder zum Strahlen bringt. Deshalb beteiligte sich die Klasse 6 a an der Aktion Strahlende Augen. Im Rahmen des Unterrichtsfaches „Soziales Lernen“ plante jedes Klassenteam zuerst, wie sich die Gruppenmitglieder in das Projekt einbringen können. Anschließend hat jedes Team zwei Schuhkartons mit Geschenken – beispielsweise Stifte, Bonbons und kleine Spielzeuge – gepackt und ihre Schuhkartons kreativ gestaltet. Zudem hat jedes Team den unbekannten Kindern einen Brief geschrieben und frohe Weihnachten gewünscht. Die Klassenteams, die nach den Herbstferien neu ausgelost wurden, sind durch diese Aktion für den guten Zweck schnell zusammengewachsen.

Von Marcus Walter