Studienfahrt nach London

Sonntag, den 2. Mai, um 4.30 Uhr begann die Fahrt der Klassen 9a und 9b nach London, bzw. zu unseren Gastfamilien nach Nurbury. Wir verbrachten die 16 Stunden Fahrt in einem Doppeldeckerbus des Busunternehmens Karl Oster. Nach 12 Stunden Fahrt erreichten wir die Fähre in Calais, die uns nach Großbritannien in die Hafenstadt Dover brachte. Nach der unruhigen Überfahrt kamen wir nach 2 Stunden um 20.00 Uhr Ortszeit in Nurbury am Bahnhof an. Dort erwarteten uns nach kurzer Zeit unsere Gastfamilien, die uns anschließend mit dem Auto nach Hause fuhren. Nachdem wir unsere Koffer ausgepackt und zu Abend gegessen hatten, gingen die meisten auch schon ins Bett. Am nächsten Tag ging es an der Nurbury Station um 8.30 Uhr los nach London. Beide Klassen begannen mit einem Rivertrip auf der Themse. Anschließend teilten sich die zwei Klassen auf und planten ihre eigenen Tagesabläufe in London. Im Laufe der Woche besichtigten wir Big Ben, Houses of Parliament, St. Jame´s Park, Whitehall, Trafalgar Square, Covent Garden, Camden Town Markets, Harrods, London Eye, Piccadilly Circus, Hide Park, Times Square, Westminster Abbey, St. Paul´s Cathedral, Madam Tussaud´s, Buckingham Palace und Changing of the Guards. Auch nahmen wir an einem Workshop im Globe Theater teil, in diesem Workshop wurde uns Shakespeare näher gebracht. Das Globe Theater ist eine reelle Nachbildung aus Shakespeares Zeiten. Einen Abend verbrachten wir in London, wo wir eine Stadtführung machten, in der wir Jack the Rippers Spuren folgten. Am Mittwoch fuhren wir mit unserem Bus nach Eastbourne und machten dort einen 10km langen Cliff Walk, an der Ostküste Großbritanniens. Anschließend fuhren wir nach Brighton und konnten dort selbst die Stadt erkunden oder auch nur am Strand die Zeit verbringen. Freitagabend machten wir uns um 17.00 Uhr von Greenwich, einer Vorstadt von London, auf den Weg nach Hause. Samstagmorgen um 10 Uhr kamen wir nach 141⁄2 Stunden Fahrt in Oberlenningen an und waren froh, wieder in unserer gewohnten Umgebung zu sein. Wir bedanken uns bei dem Busunternehmen Karl Oster, unseren Eltern, Lehrern und Gastfamilien.