„SWIM & RUN“ an der Realschule Lenningen – eine Erfolgsgeschichte geht in die zweite Runde

War der Pilot im letzten Jahr noch ein Versuchsballon, beweist die zweite Auflage des sportlichen Kräftemessens „SWIM & RUN“, dass hier ein Nerv getroffen wurde. Rund 180 Schüler der Realschule und Förderschule schwammen und rannten nach Leibeskräften, um einen der begehrten Plätze auf dem Siegertreppchen, aber auf jeden Fall eines des leuchtend grünen „I did it“-Shirts zu ergattern. Je nach Alter galt es verschiedene Distanzen in möglichst kurzer Zeit zu überwinden, wobei unter der Rubrik „Staffel“ auch eine Aufgabenteilung zwischen zwei Schülern möglich war. Während das Moderationsteam, bestehend aus Schülern und Lehrern, einen Garant für Motivation und Kurzweil darstellte, feuerten Mitschüler, aber auch eigens angereiste Eltern und Großeltern, ihre Favoriten so leidenschaftlich an, dass diese nicht selten regelrecht über sich hinauswuchsen. „Sich etwas zutrauen, bis an die eigene Grenze und darüber hinaus zu gehen sowie sich der Herausforderung zu stellen macht die Kinder stolz auf sich“, erläutert Sabine Vayhinger, welche die Großveranstaltung maßgeblich aus der Taufe hob und setzt hinzu: „und stärkt sie zudem für ihr weiteres Leben.“

Doch nicht nur im Schwimmbecken oder auf den Laufwegen vollbringen die Kleinen Großes. Ob nun bei Einteilung von Sportlern, der medizinischen Versorgung bei Verletzungen durch Schulsanitäter oder der Zubereitung und Ausgabe von Speisen: Es ist ein Ereignis von Schülern für Schüler, in der jeder gemäß seinen Neigungen und Talenten gebraucht wird. Jeder übernimmt Verantwortung. Und jeder ist damit ein Teil eines gelingenden Ganzen. „Es wäre organisatorisch schlichtweg unmöglich alle Schüler in den Wettbewerb zu integrieren, da viele bedeutungsvolle Aufgaben abseits der Bahnen liegen. Doch gerade dieser Umstand macht diesen Event zu einer Veranstaltung für alle, in der sich jeder irgendwo wiederfindet“, erklärt Vayhinger. Natürlich wäre ein solches Mammutprojekt dennoch ohne den massiven Einsatz vieler engagierter Kollegen im Laufe des gesamten vergangenen Schuljahres kaum zu bewerkstelligen. Gefragt nach den zusätzlich geleisteten Stunden, lächelt die Pädagogin und lässt ihren Blick über das Gewimmel schweifen: „Das dürfen sie mich nicht fragen. Doch schauen sie in die fröhlichen Gesichter – dann war es jede Minute wert.“ Aber auch viele weitere Kollegen der neunköpfigen Sportfachschaft brachten sich verstärkt ein, um den Traum erneut Wirklichkeit werden zu lassen. Den Traum, den Kindern ein Erlebnis zu bieten, wie sie es sonst nur im Profisport erleben. So ließ beispielsweise der Lehrer Marcus Walter, selbst ein begeisterter Triathlet, wie im Vorjahr seine Kontakte spielen und sorgte über Transponder für akkurate Zeitmessung, während der gesamte Ablauf von den detaillierten Plänen des erfahrenen DLV-Trainers im Zehnkampf, Klaus Flakus, profitierte. Auch bei näherer Betrachtung wurde so schnell klar: Es handelt sich hierbei um eine Herzensangelegenheit der Lenninger.

Auch die Schulleiterin, Dunja Salzgeber, steht voll hinter dem Projekt und möchte das alljährliche Sportfest nicht mehr missen. „Diese Dynamik ist einfach beeindruckend und ein Sinnbild der Gemeinschaft sowie der Leistungsbereitschaft aller am Schulleben Beteiligten.“ Doch auch schulexterne Partner sind von dem Konzept überzeugt und haben auch in diesem Jahr durch Spenden die Realisierung maßgeblich mitgestaltet.    Es scheint so, als habe sich der Wettkampf bei allen Involvierten etabliert und ist nun eine feste Größe im Terminkalender der Realschule Lenningen.

Pressebeauftragter Alexander Tomisch

Ergebnisse:

Teilnehmer stärkste Klasse 7b –  25 (13 Mädchen, 12 Jungen)

Kategorie I (100 m -1400 m)

1. Lia-Sophie Baisch
  1. Nico Maier
  1. Sophie Gökeler
  1. Felix Schlayer / 1. Lucas Weißer

2005                 1. Sarah Scholz FÖS

Kategorie II (200 m – 2500 m)

1. Hanna Attinger
1.       Anton Schweizer
2003                       – 1.       Mikka Lubkowitz
2002 1.       Micha Weißer

Kategorie III (300 m – 3600 m)

2003 1.       Miriam Kubat
2000 1.       Noah Gere

Staffel (300m – 3600m)

Staffel (Jungen): 1. Nikola Zivkovic, Fatih Yay

Staffel (Mädchen): 1. Emiglia Bader, Maike Kiedaisch

Staffel (mix): 1. Nathalie Peters, Jonathan Leinbach

_________________________________________________________________________

An dieser Stelle möchten wir allen fleißigen Helfern danken, die mit ihrem Einsatz und Engagement zum Gelingen dieser Großveranstaltung beigetragen haben.

Herzlichen Dank, an alle Sponsoren, die diese schöne Veranstaltung möglich gemacht haben:

Förderverein Realschule Lenningen, BKK Scheufelen, Heizung/Sanitär Hartmann, Bäckerei Salcher, Volksbank Kirchheim-Nürtingen, Schreinerei Fiegenbaum, Friedrich Maier Landtechnik, Autohaus Schmidt, Physiotherapiepraxis Nancy Tropsch, Sport-Räpple, Getränke Lamparter, Metzgerei Ehni, Metzgerei Zapf, Frischmarkt Sigel.

Zum Presseartikel Teckbote