„Tag der Behinderung“

Am Freitag in der zweiten Blockwoche war für die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen der Tag der Behinderung. Wir trafen uns um 8.30 Uhr an der Unterlenninger Sporthalle. Insgesamt wurden sie in fünf Gruppen eingeteilt, in denen wir 6 verschiedene Stationen bewältigen mussten. Die Stationen wurden von Frau Führinger, Frau Philipp, Frau Hoyler, Frau Jaißle, Frau Hickisch, Frau Rehm und Frau Rothe betreut.

Stationen:

Rollstuhlfahren und Krückenlaufen: Wir durften mit einem Rollstuhl einen Parcours durchfahren und mit den Krücken im Slalom durch Hütchen laufen.

Taub: Als wir von Frau Rehm eine Geschichte erzählt bekamen, liefen auf einer CD viele Geräusche ab, sodass wir das Vorgelesene nicht verstehen konnten. Außerdem mussten wir unseren Gruppenmitgliedern pantomimisch ein Wort erklären.

Alt im Alltag: Wir mussten erleben, wie es ist, alt zu sein. Z.B. mussten wir mit Handschuhen Knöpfe zumachen oder einen Faden in eine Nadel einfädeln….

Blindenschrift: Wir lernten die Blindenschrift.

Blindenparcours und Blindenfußball: Wir mussten blind durch einen Parcours laufen und uns voll auf unser Gefühl verlassen. Beim Blindenfußball mussten wir uns auf unser Gehör verlassen.

Fußmalerei: Wir sollten mit den Füßen und ohne Hilfe unserer Hände ein Bild malen.