Vorlesewettbewerb

Die RSL kürt die Gewinnerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs

Bundesweit lesen jedes Jahr rund 600.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen beim Vorlesewettbewerb um die Wette. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands.

Auch in diesem Jahr präsentierten die Schüler der Klassen 6a-c ihre Lieblingsbücher, übten fleißig und lasen sich gegenseitig um die Wette vor, um optimal auf den 61. Vorlesewettbewerb vorbereitet zu sein. Allen war bewusst: Nur wer wirklich klar und deutlich vorliest, wer richtig betont und es schafft, mit seinem Vortrag die Fantasie der Zuhörer anzuregen, hat eine Chance auf den Schulsieg.

„Wow! Ein Buch hat meine Fantasie erweckt!“, rappte Eko Fresh 2019 zum Jubiläum des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels. Fantasie bei ihren Zuhörern weckte auch Marie Rohm aus der Klasse 6b. Die Sechstklässlerin gewann den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs, der am 4. Dezember stattfand, und setzte sich gegen die fünf anderen Klassensieger durch. Sie las aus „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ von Joanne K. Rowling. Mit ihrem Sieg qualifizierte sie sich für den Kreisentscheid, der im kommenden Jahr stattfinden wird.

Auch von der Schule wurden herausragende Lesekompetenzen gewürdigt und prämiert. Die Schülerinnen und Schüler der ersten bis dritten Plätze erhielten Buchgutscheine, welche vom Buchcafé ONE in Dettingen sehr zur Freude der Gewinner gesponsert wurden. Eine kleine Leckerei vom Eine-Welt-Laden und Urkunden erwarteten alle Klassensieger.

Wir sind davon überzeugt, dass es Marie auch beim Kreisentscheid gelingen wird, die Fantasie der Jury sowie der Zuhörer zu beflügeln und wünschen ihr viel Erfolg!

E.H.