Wirtschaften-Verwalten-Recht

Ein soziales Projekt der Realschule Lenningen

In der Realschule Lenningen wird jedes Jahr in Klasse 8 das soziale Projekt WVR durchgeführt. In der Klasse 8a befragte die Schülerin Jule Leitz die Mitschülerin Linda Kircheis dazu.

Linda Kircheis, was ist das Projekt WVR genau?

WVR heißt eigentlich Wirtschaft/Verwalten/ Recht. Bei uns in der Realschule
durften wir uns selbst überlegen, wie wir Geld erwirtschaften. Das Geld kommt dem Village Pioneer Projekt zugute. Das VPP sammelt Geld, damit die Kinder in Nigeria zur Schule gehen können.

Was habt ihr in der Schule über das Projekt erfahren?

Wir hatten ca. ein halbes Jahr lang zwei Stunden Unterricht in der Woche, in denen wir etwas über das Projekt und über Nigeria erfahren haben, z.B., wie die wirtschaftliche Lage in Nigeria ist.

Wie wurde das Projekt durchgeführt?

Wir arbeiteten in Zweier- bis Fünfergruppen, die alle unterschiedlich Geld erwirtschafteten, z.B. wurde ein Seniorencomputerkurs angeboten oder Waffeln verkauft.

Wie hat eure Gruppe Geld erwirtschaftet?

Wir haben Weihnachtsgebäck, selbstgebastelte Sterne und selbstgegossene Kerzen verkauft.

Wo habt ihr verkauft?

Wir haben einmal zu zweit in Unterlenningen vor der Kirche verkauft und einmal zu dritt in Erkenbrechtsweiler vor der Kirche.

Wer war bei den Aktionen beteiligt?

Fünf Schülerinnen der Klasse 8a: Linda, Jule, Lilli, Lena und Anja.

Wie habt ihr die Arbeit aufgeteilt?

Lilli, Linda und Jule haben das Gebäck gebacken und Sterne gebastelt. Lena und Anja haben Schokobrot und Apfelbrot gebacken. Lena und Lilli haben die Kerzen gegossen.

Wann hat das Ganze stattgefunden?

Wir haben am ersten und am dritten Advent nach dem Gottesdienst verkauft.

Was hat euch an dem Projekt gefallen?

Ich finde es gut, dass wir Geld erwirtschafteten und damit anderen Leuten helfen können. Außerdem lernen wir, mit Geld umzugehen und eigenverantwortlich zu handeln.

Von: Jule Leitz und Linda Kircheis