Zeitung in der Schule

Zeitung_2014_00
Am 20.01.2014 sind die Klassen 8a und b mit dem Bus zum Stuttgarter Pressehaus gefahren. Los ging es um 7:45 Uhr am Bahnhof Oberlenningen. Nach kurzem Stau und ca. einer Stunde Fahrt sind wir dort angekommen. Drei nette Frauen führten uns in einen Raum, in dem sie sich vorstellten und uns einen Einblick in die Stuttgarter Zeitung verschafften. Sie erzählten uns etwas über die Geschichte der Zeitung, die Partnerzeitungen und zum Schluss sahen wir noch einen kurzen Film über die Produktion einer Zeitung und die verschiedenen Arbeitsschritte vom Ereignis bis zu fertigen Zeitung.

Nun wurden wir in drei Gruppen eingeteilt. Mit jeweils einer Führerin an der Seite machten wir uns auf den Weg zu den Druckhallen. Hierbei kamen wir an den Papierrollen, der riesigen Druckmaschine und den Stellen, an denen der Druck überwacht wird, vorbei. Zwischendurch schauten wir zwei Videos und die Führerin erklärte uns alles Wichtige.

Nach ca. einer dreiviertel Stunde war die Führung zu Ende und wir gelangten in den Raum zurück. Dort stand Sprudel bereit und wir hatten noch Zeit, unsere Fragen zu stellen. Nachdem diese beantwortet waren, verabschiedeten wir uns und es ging zurück ins Lenninger Tal.