ZISCH – Die Zeitung kommt in die Schule

ZISCH – so lautet die Abkürzung des Projektes „Zeitung in der Schule“, welches die Stuttgarter Zeitung (StZ) seit über 35 Jahren durchführt. Die Achtklässler der Karl-Erhard-Scheufelen Realschule erhielten in diesem Rahmen zwei Wochen lang kostenlos jeden Morgen das druckfrische Blatt und erarbeiteten gemeinsam mit den Deutschlehrerinnen Frau Eckert, Frau Staab, Frau Strohmer und Frau Hauser vielseitiges Wissen rund um das Thema Zeitung. Vor diesem Hintergrund bekamen sie auch ausreichend Gelegenheit, sich mit dem aktuellen Weltgeschehen auseinanderzusetzen.

Höhepunkt des Projektes war der Besuch der Redakteurin Carola Stadtmüller, die Artikel für das Ressort „Leben“, für die Kinderzeitung sowie für die Wochenendausgabe der StZ verfasst. Frau Stadtmüller nahm sich viel Zeit, um die zahlreichen Fragen der Schüler zu beantworten, welche im Laufe der Auseinandersetzung mit den Zeitungsinhalten auftraten. Neben aktuellen Nachrichten, beispielsweise zum Coronavirus, wurden auch Themen wie Datenschutz, Pressekodex, Boulevardzeitungen und Fake-News aufgegriffen und lebhaft diskutiert. Die Achtklässler erhielten interessante Informationen aus erster Hand, gespickt mit spannenden Erfahrungsberichten, welche zum Schmunzeln und auch zum Nachdenken anregten.

„Ich fand es sehr schade, dass Frau Stadtmüller nicht länger bleiben konnte“, verriet Leo aus der Klasse 8c während der Nachbesprechung des Besuchs, woraufhin seine Mitschüler zustimmend nickten. Obwohl die Zeitung ziemlich viel Papier verbraucht – so waren sich alle einig – war die intensive Beschäftigung mit ihr äußerst kurzweilig und gewinnbringend, nicht zuletzt durch den Austausch mit einer Frau vom Fach.

E.H.