Technik

Um sich in einer hoch technisierten Welt zurechtzufinden, sind interdisziplinäre Denk- und Handlungsmuster notwendig. Deshalb müssen technische Systeme immer unter Einbeziehung ökonomischer, ökologischer und gesellschaftlicher Zusammenhänge betrachtet werden. Im Mittelpunkt steht das Verhältnis von Mensch, Technik und Umwelt.

Das Ziel technischer Allgemeinbildung ist unter anderem die Vermittlung fundamentaler Einsichten, Handlungs- und Bewertungsmuster.

Einblick in den Technikunterricht

Klassen 7/8/9

Die Schülerinnen und Schüler erlernen fachspezifische Arbeitsmethoden und Fertigungstechniken. Sie setzen Werkzeuge und zugelassene Maschinen zur Werkstoffbearbeitung unter Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen ein. Dabei gewinnen sie durch eigene Tätigkeit Kenntnisse über grundlegende Fertigungsprozesse in der Technik und können diese dokumentieren. Sie können Planungsunterlagen lesen und umsetzen. Die Schülerinnen und Schüler befassen sich hauptsächlich mit den Werkstoffen Holz, Metall und Kunststoff. Ausgehend von einer konkreten Problemstellung können sie Lösungen entwickeln sowie technische Gegenstände selbstständig planen, entwickeln, herstellen, bewerten und gegebenenfalls optimieren.

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich unter anderem mit den folgenden Themenbereichen auseinander: Systeme und Prozesse, Produktionstechnik, Versorgung und Entsorgung, Bautechnik und Mobilität.

Klasse 10

Die Schülerinnen und Schüler entwickeln oder optimieren technische Lösungen, um damit Probleme zu bewältigen oder individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden. Die Schülerinnen und Schüler vertiefen exemplarisch ihre bisher erworbenen Kompetenzen, indem sie interessengeleitet selbstständig Problemstellungen aus dem Bereich Steuern und Regeln bearbeiten. Zum Beispiel werden elektronische Schaltungen entworfen und realisiert.

Die Problem- und Handlungsfelder „Produktionstechnik“, „Versorgung und Entsorgung“, „Bautechnik“ sowie „Mobilität“ dienen dabei als Suchfelder für geeignete Themen.