Französisch

In diesem Wahlpflichtfach wird der Unterricht aus Klasse 6 weitergeführt. Es werden sprachliche Fähigkeiten und Fertigkeiten (Hörverstehen, Sprechfertigkeit, Leseverstehen und schriftlicher Ausdruck), sprachliche Kenntnisse und Einsichten und landeskundliche Kenntnisse vermittelt. Ziel des Unterrichts ist es, den Schüler zu befähigen, sich über Sachverhalte des praktischen Lebens mündlich und schriftlich äußern zu können. Der Schüler erfährt die französische Sprache als Mittel der Verständigung mit Franzosen und mit Menschen anderer französischsprachiger Länder im privaten und im beruflichen Leben. In einer Zeit, in der sich die Menschen Europas in wachsendem Maße als Gemeinschaft verstehen, erhält die deutsch-französische Partnerschaft ein immer größeres Gewicht. So kommt der Sprache des Nachbarlandes eine besondere Bedeutung zu.

Film: classe 7C´est moi!

Durch lebensnahe Einzelbilder (z.B. aus den Bereichen Familie, Freizeit, Sport, Tourismus usw.) erhält der Schüler Einblicke in die geographischen, gesellschaftlichen, politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Verhältnisse Frankreichs.