Kulturelles Leben und Lernen

Ukulele Darbietungen vor den Weichnachtsferien in den Fluren von B-C-F-Gebäude

Musik ist für den Menschen Teil seiner täglichen Erfahrung, ob unbewusst oder bewusst. Dabei steht ihm jede Art von Musik unterschiedlicher Zeiten und Kulturen zur Verfügung.

Das Fach Musik soll den jungen Menschen kulturelle Orientierungshilfe geben und sie dabei unterstützen, ihr  musikalisch-ästhetisches Denken und Handeln auszubilden.

Im Musikunterricht an der Karl-Erhard Scheufelen Realschule erwerben die Schülerinnen und Schüler dazu grundlegende Kompetenzen, die es ihnen ermöglichen sollen, sich in ihren Lebens- und Erfahrungsräumen bewusst auf Musik einzulassen und sich mit ihr auseinanderzusetzen.

AG Chor

Unser Chor, der aus über 60 SchülerInnen und Schüler der Klassen 5-10 besteht, trifft sich mittwochs immer in der 6. Stunde, um gemeinsam zu singen und zu musizieren.

Egal ob Popsongs oder Evergreens – in unserem vielfältigen Repertoire ist für jeden etwas dabei. Wer besonders mutig ist, kann vielleicht auch einmal eine kleine Solostelle in einem Lied übernehmen.

Auch wenn der Spaß und die Freude am Singen im Vordergrund steht, wird auch fleißig geübt.

Zu verschiedenen Anlässen im Schuljahr, wie z.B. der 5er-Begrüßung und dem Tag der offenen Tür, treten wir mit unseren einstudierten Liedern auf.

Ein ganz besonderes Highlight ist unser Adventskonzert, bei welchem nicht nur die Realschule mit dem Chor, der Band und der Theater-AG auftritt, sondern auch der Chor der Grundschule und die Band der Werkrealschule.

AG Ukulele

Demons“

Alle zwei Wochen treffen sich knapp zehn UkulelespielerInnen zum gemeinsamen Spielen und Üben.

AnfängerInnen sind genauso dabei, wie fast schon VirtuosInnen.

Wir spielen Rock, Pop, Weihnachtslieder und benutzen die Ukulele zur Gesangsbegleitung, als Soloinstrument oder im Zusammenspiel mit anderen.

Manche Lieder werden gemeinsam geübt, oft bilden sich aber auch kleine Gruppen, die zu zweit oder dritt neue Songs ausprobieren oder bekannte üben.

Das Besondere an der Ukulele AG ist, dass die SchülerInnen die Instrumente von der Schule ausleihen können.