Streitschlichter

Streitschlichter der Realschule Lenningen

Was ist unser Ziel?
Wir wollen euch helfen in einem Streitgespräch gemeinsam eine Lösung eures Konflikts zu finden, mit der alle zufrieden sind. Wir bleiben dabei völlig unparteiisch.

Wer sind wir?
Wir sind ca. 20 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 6 bis 9 der RSL.

Wieso machen wir das?
Wir haben sehr viel Spaß und Interesse am Streitschlichten, da wir ein gutes Schulklima zu schätzen wissen.

Wann könnt ihr uns erreichen?
Ihr findet uns immer dienstags in der ersten Stunde, im Aufenthaltsraum des Hauses B, in der Realschule Lenningen. Ihr könnt uns in dringenden Fällen auch einfach ansprechen.

Wie gehen wir vor?
Der Streitschlichter begrüßt die Streitenden und bittet sie in einen ruhigen Raum.

Alle im Raum müssen an ein paar wichtige Spielregeln halten.
Nichts, was im Zimmer gesagt wird darf weitergesagt werden. Ihr dürft euch nicht beschimpfen und bedrohen und müsst den anderen ausreden lassen. Ihr sollt euch zuhören.

Was ist eigentlich passiert?
Die Streithähne tragen sich nacheinander ihre Sicht des Konflikts vor und beschreiben ihre Situation.

Habe ich das richtig verstanden?
Der Streitschlichter vergewissert sich ob er alles richtig verstanden hat und wiederholt die wesentlichen Punkte.

Endlich eine Lösung.
Es wird nun gemeinsam eine Lösung des Konflikts gesucht, mit der alle leben können. Es darf dabei nur Gewinner geben.

Wir schließen einen Vertrag.
Der Streitschlichter hält schriftlich fest, wer wann was tun will, um den Konflikt zu beenden. Dieser Vertrag wird von allen unterschrieben.

Nachgespräch.
In einem Nachgespräch wird überprüft, ob die gefundene Lösung des Konflikts tragfähig ist oder nochmals von allen überarbeitet werden muss.

Wir freuen uns auf euch!