Village Pioneer Projekt

Village Pioneer Projekt – ein Entwicklungshilfe-Projekt in Nigeria

Seit vielen Jahren unterstützt unsere Schule dieses dörfliche Entwicklungshilfe-Projekt, das 1984 von Olatunji Akomolafe in Nigeria gegründet wurde und seitdem verschiedene Anerkennungen erhalten hat.

Die Erlöse aus den WVR-Aktionen der Klassen 8 kommen vollständig diesem Projekt zugute.

Das Village Pioneer Projekt bekämpft den Hunger und die Armut der Menschen in Nigeria durch die Entwicklung der dörflichen Landwirtschaft zur Selbstversorgung. Im Zentrum steht dabei die ökologische Landwirtschaft und die Philosophie des „Standortgerechten Anbaus“. VPP fördert außerdem die Ausbildung von Jugendlichen und Erwachsenen und unterhält dabei 5 Schulen mit ca. 1400 Schülern und 30 Lehrern. Das VPP praktiziert Dorfentwicklung als Antwort auf drängende Probleme, wie Erwerbslosigkeit, Landflucht und Hoffnungslosigkeit vor allem der Jugendlichen des Landes. Das Projekt gibt darüber hinaus der Tierhaltung einen wichtigen Stellenwert, unterhält verschiedene Werkstätten (Schmiede, Holz- und Textilverarbeitung), besitzt ein Kulturzentrum und versorgt die Bevölkerung mit sauberem Trinkwasser. Außerdem besitzt das VPP eine Biogasanlage und nutzt die Sonnenergie („Solar-Kocher und – Trockner“).