Hebamme aus Lenningen im BNT-Unterricht der Klasse 6c

Im Rahmen des BNT-Unterrichts zum Thema Entwicklung des Menschen nahm sich die Lenninger Hebamme Janina Blankenhorn von der Praxis Lichtblick zwei Nachmittage Zeit, um den Jugend

lichen wertvolle Informationen zu den Bereichen Schwangerschaft, Geburt und Verhütung anschaulich zu vermitteln.

Die Jugendlichen lernten bereits vorab, welche Geschlechtsorgane bei der Frau bzw. beim Mann vorhanden sind und wie der Menstruationszyklus abläuft. Auf dieses Vorwissen zurückgreifend wurde nun mithilfe einmaliger farbiger Fotografien aus dem Mutterleib erklärt, wie sich der Embryo zu verschiedenen Zeitpunkten entwickelt. Interessiert verfolgten sowohl die Mädchen als auch die Jungen den Vortrag und nutzen die Chance die Expertin zu befragen.

Die Schüler durften anschließend mit verteilten Rollen (Mutter, Vater, Fruchtblase, Doktor) gemeinsam mit Frau Blankenhorn eine Geburt nachspielen und konnten so den Ablauf spielerisch nachvollziehen.

Die Hebamme beantwortete die von den Schülerinnen und Schülern gestellten Fragen offen und fachkundig. Den Schülern haben diese BNT-Stunden besonders gut gefallen. Für Ihr Engagement möchten wir uns nochmals herzlich bei Frau Blankenhorn bedanken!

Sophia Thon (Schülerin), Verena Eckert (Lehrerin)