Ganztagesschule

Seit dem Schuljahr 2007/2008 gibt es am Bildungszentrum der Karl-Erhard-Scheufelen-Schulen in Oberlenningen eine verlässliche und gebührenfreie Ganztagesbetreuung an vier Tagen (Montag bis Donnerstag) bis 16:00 Uhr für die Real- und die Werkrealschule.

In Lenningen wird das gesamte Angebot vom Kreisjugendring Esslingen e.V. in enger Abstimmung mit den Schulen und der Gemeinde Lenningen verantwortet.

Für die Mittagsbetreuung sind pädagogische Fachkräfte eingestellt, die eine verlässliche Betreuung und qualifizierte pädagogische Arbeit garantieren. Ehrenamtliche Jugendbegleiter/innen und Lehrer/innen bieten zusätzliche Angebote an. Die Palette reicht von Schulgarten-AG, In- und Outdoorspiele, Kochen, Kreativangebote und Vorlesen bis hin zu Entspannungsangeboten. Die Themen werden für jedes Schulhalbjahr in enger Zusammenarbeit zwischen dem KJR, den Kooperationspartnern und den Schulen erarbeitet. Die Koordination und Organisation der Ganztagesschule trägt der KJR.

Homepage „Ganztagesbetreuung“

Bereits bestehende Angebote werden in das System integriert. Vor allem das Selbst Organisierte Lernen, aber auch Englisch sprechen, Leseförderung und Tanzunterricht finden so ihren Platz im Rahmen der Ganztagesbetreuung. Die Schülerinnen und Schüler stellen ihren eigenen Stundenplan zusammen. Die Jugendbegleiter/innen sind zudem in der Betreuung über die Mittagszeit eingesetzt. Die Aufgaben der Ehrenamtlichen liegen hier beispielsweise in der Unterstützung der Hauptamtlichen, der Betreuung der Bücherei, im Internetcafé und beim Spiel im Freien.

Der KJR unterstützt die Arbeit der Jugendbegleiter/innen durch regelmäßige Treffen zur Information und zum Erfahrungsaustausch, bietet Qualifizierung an und steht für Einzelgespräche zur Verfügung.

Die Struktur der Ganztagesbetreuung sieht verschiedene Elemente vor, die von montags bis donnerstags in der Zeit von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr liegen. Dabei ergibt sich folgende Gliederung dieses Zeitrahmens:

1. Mittagessen
    2. zwangloses Entspannen und Spielen, z.B. in den Räumen von Haus G
    3. Selbst Organisiertes Lernen
    4. Unterricht bzw. qualifizierte Angebote im musisch-kreativen, sportlichen Bereich oder „Lernwerkstätten“

Wir werden von unterschiedlichen Organisationen und Personenkreisen unterstützt:

Die ehrenamtlich engagierten Kochteams aus der Elternschaft bereiten unseren Schülern ein leckeres Mittagessen zu einem sehr günstigen Preis. Eine von der Gemeinde eigens eingestellte Hauswirtschaftsmeisterin, organisiert die Mensaküche professionell.

Sind Sie Mama, Papa, Oma, Opa oder einfach jemand der gerne kocht? Melden Sie sich bei Heike Haag-Meyer Tel. 07026/91011-67 für ein Kochteam an, das ein Mal im Monat kocht.

Die Mittagszeit bis 14:30 Uhr wird von den Mitarbeiter/innen des Kreisjugendrings Esslingen e.V. und von Jugendbegleiter/innen betreut. Dies schließt die Öffnung unserer Schülerbücherei, die Betreuung in den Räumen von Haus G und im Schulgelände ebenso ein, wie die Zeit des Selbst Organisierten Lernens. Dort sind auch Lehrer der verschiedenen Schulen beteiligt.

Die außerunterrichtlichen Angebote am Nachmittag werden am Schulzentrum von Gwendolyn Forster (KJR) Tel. 07026/91011-65, in enger Absprache mit den Schulen organisiert. Wir freuen uns, ein vielfältiges und ausgewogenes Angebot machen zu können, das an unseren Leitgedanken ausgerichtet und geeignet ist, die Persönlichkeitsentwicklung der beteiligten Schüler zu fördern.

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei allen, die mitgeholfen haben, die Ganztagesschule möglich zu machen und ganz besonders bei den vielen ehrenamtlich Tätigen, ohne die wir das „Projekt Ganztagesschule“ nicht verwirklichen könnten.

Gwendolyn Forster

Ganztagesbetreuung