Präventionsveranstaltungen der Realschule Lenningen

Seminar „Internet aber sicher“ in Klassenstufe 5

In der Jahrgangsstufe 5 wird an der RS Lenningen das Seminar „Internet aber sicher“ mit dem Schwerpunkt „Smartphones und Apps -clever chatten, teilen & liken“  durchgeführt.  Da digitale Medien für Kinder und Jugendliche immer wichtiger werden und sie über WhatsApp, Instagram, Snapchat und Co. ständig mit Freunden in Kontakt sind, wird bei dem Seminar das Ziel verfolgt, dass Kinder und Jugendliche sich danach sicher im Netz bewegen und mögliche Gefahren einschätzen können. Entwickelt wurde dieses Seminar von der Bildungsstiftung der Kreissparkasse Esslingen, dem staatlichen Schulamt Nürtingen sowie der mecodia Akademie. Im Fokus steht bei dem Modul „Smartphones und Apps -clever chatten, teilen & liken“ die Reflektion über die eigene Smartphone- Nutzung, der sichere Umgang mit Apps,  ein kompetenter Umgang mit Messengerdiensten und den sozialen Netzwerken sowie die bedachte Veröffentlichung von persönlichen Daten.

Im Anschluss an das Seminar wird für die Eltern der Jahrgangsstufe 5 die Abendveranstaltung „Generation Online – Aufwachsen mit digitalen Medien“ angeboten, die an der Schule durchgeführt wird.  Hierbei erfahren Eltern, was ihre Kinder in dem Seminar gelernt haben und erhalten nützliche Tipps zur Medienerziehung.

Suchtpräventionsveranstaltung „Future for all“ in Klassenstufe 7

In der Jahrgangstufe 7 wird die Suchtpräventionsveranstaltung „Future for all“, auch bekannt als „Wilde Bühne“, an der RS Lenningen durchgeführt. „Future for all“ ist ein Projekt zur Sensibilisierung der Selbstverantwortung und zur Stärkung von Selbstwirksamkeit.

Die Suchtpräventionsveranstaltung findet an einem Vormittag in der Schule statt und ist in drei Phasen unterteilt.

In der ersten Phase erzählen zwei ehemalige Suchtabhängige, die das Projekt in der Klasse durchführen, ihre Lebensgeschichte. Dabei sprechen sie auch Schlüsselsituationen an, die sie selbst erlebt haben und die Einfluss auf ihre Abhängigkeit hatten. Des Weiteren wird allgemein auf das Thema Sucht eingegangen und Fragen besprochen.

In der zweiten Phase setzen sich die Schüler in geschlechtsspezifischen Gruppen spielerisch mit einer der geschilderten Schlüsselsituation auseinander. Sie spielen eine der Situationen nach und entwickeln im Anschluss Handlungsalternativen. Begleitet und angeleitet werden die Gruppen jeweils von einem der Projektleiter.

In der dritten Phase werden die eingeübten Theaterstücke der jeweils anderen Gruppe vorgespielt und die entwickelten Handlungsalternativen besprochen.

Zeitnah erfolgt ein Elternabend, bei dem die beiden Projektleiter die Eltern über das durchgeführte Suchtpräventionsprogramm informieren.

Finanzplanspiel „GiroHeroes“ in Klassenstufe 7

Das digitale Finanzplanspiel „GiroHeroes“ hat das Ziel, jungen Menschen alles Wichtige über das Girokonto, die GiroCard, Überweisungen, Lastschriften, Onlinebanking sowie Kredite aufzuzeigen. „GiroHeroes“ findet für alle 7. Klassen an einem Vormittag in der Schule statt und wird von einem Medienpädagogen der mecodia Akademie geleitet und durchgeführt.

Bei dem digitalen Finanzplanspiel arbeiten die Schüler in Kleingruppen zusammen. Sie bekommen einen virtuellen Spielcharakter, für den sie finanzielle Entscheidungen treffen sollen und die daraus resultierenden Konsequenzen einschätzen müssen.

Am Ende des Seminartages werden die Teamergebnisse gemeinsam mit den Medienpädagogen ausgewertet und besprochen sowie das Siegerteam gekürt. Alle Schüler erhalten darüber hinaus eine personalisierte Teilnahmeurkunde.