Realschule goes Northern Ireland

Where the craic is mighty – Schüler der Realschule Lenningen zu Gast in Nordirland im Oktober 2019

Als 41 Schülerinnen und Schüler der Karl-Erhard-Scheufelen Realschule Lenningen in Dublin aus dem Flugzeug stiegen und irischen Boden unter den Füßen spürten, wurde ihnen bewusst, wie schnell ein Jahr vergehen kann.

Zur gleichen Zeit vor einem Jahr, im Oktober 2018, lernten sie ihre Austauschschüler aus der nordirischen Gemeinde Dromore kennen und verbrachten mit ihnen fünf aufregende Tage in Stuttgart. Mit viel Begeisterung zeigten sie ihre deutsche Heimat und brachten den Nordiren „the German way of life“ näher.

Vom 21. bis 25. Oktober 2019 fand nun der heiß ersehnte Rückaustausch statt.

Nach einer langen Anreise von Memmingen über Dublin zur Greenhill YMCA-Jugendherberge in Newcastle bezogen die Lenninger ihre Zimmer. Schnell war der kleine Kulturschock aufgrund der doch etwas anders ausgestatteten Räumlichkeiten überwunden, als das große Wiedersehen der beiden Gruppen bei Sandwiches und Limonade in der Kantine stattfand.

Der nordirische Lehrer und Schirmherr des Austauschs, Piotr Sidor, bot den Schülern die Teilnahme an einem abwechslungsreichen Programm, welches nicht nur zur Erprobung und Verbesserung der Fremdsprachenkenntnisse aufforderte, sondern auch die Geschichte Nordirlands näherbrachte. Die deutsche Initiatorin des Programms, Carmen Stöferle, erklärte zu dessen Zielsetzung: „Neben dem kulturellen Austausch ist es uns vor allem wichtig, dass unsere Schüler erkennen, dass die Fremdsprache nicht nur ein manchmal lästiges Unterrichtsfach ist, sondern die Möglichkeit bietet, Teenager aus anderen Ländern kennenzulernen, Freundschaften zu knüpfen und dadurch Sprache als ein Tool zu erleben, für das sich das Pauken lohnt.“

Am ersten Tag nach der Ankunft stellten Deutsche und Nordiren bei verschiedenen Challenges ihre Sportlichkeit sowie ihre Teamfähigkeit unter Beweis, beispielsweise beim Erklimmen einer hohen Kletterwand. Im Anschluss erkundeten alle die kleine Stadt Newcastle, deren Berge nahezu ins Meer zu ragen scheinen.

Mittwochs begleiteten die deutschen Schüler ihre Austauschpartner zur Schule und verschafften sich einen Eindruck der Dromore High. Sie besuchten zwei Unterrichtsstunden und einige hatten sogar das Glück, der Assembly, einer täglich alternierenden Vollversammlung einzelner Klassenstufen, beizuwohnen. Hierbei hielt der Rektor der Schule, Ian McConaghy, eine fesselnde Rede zum Thema Werte und rief die Schüler unter anderem zu Höflichkeit und Hilfsbereitschaft auf. Nach einem frisch zubereiteten Mittagessen in der Schulmensa brach die Gruppe zu einer kleinen Wanderung an der Ostküste nach Bangor auf. Am Abend tobten sich die Schüler und auch einige Lehrer in einem Activity Park in Belfast aus.

In der Hauptstadt Nordirlands wurde auch der letzte gemeinsame Tag verbracht. Zunächst erhielten die Schüler eine Führung durch die City Hall, das Rathaus, und lernten dort etliches über die Geschichte Irlands, vor allem über den Konflikt zwischen Katholiken und Protestanten. Nach etwas Freizeit, welche größtenteils zum Shoppen von Souvenirs genutzt wurde, brachen die 71 Schüler und 6 Begleitpersonen in Richtung Titanic Museum auf. Während einer interaktiven Führung mit Guide mussten nahezu alle Teilnehmer ihr bisheriges Wissen bezüglich der Titanic über Bord werfen, da man es in Hollywood mit der Verfilmung der Geschichte des Riesendampfers nicht so genau genommen hatte. Sehr anschaulich und facettenreich wurden der Bau des Schiffes, das Leben und die Persönlichkeiten über und unter Deck sowie das Wrack beschrieben, der Museumsbesuch wurde zu einem einzigartigen Erlebnis. Am Abend fanden sich Schüler, Lehrer und manche Eltern in der Schule ein, um „Farewell“ zu sagen. Einige Tränen flossen und Versprechen wurden abgenommen, sich gegenseitig zu besuchen. Instagram, Snapchat, Facetime und Co. werden glücklicherweise helfen, die Zeit bis zum nächsten Wiedersehen zu überbrücken. „Die gemeinsame Zeit mit den nordirischen Schülern ließ mich alles andere darum herum schnell vergessen. Wir hatten so viel Spaß miteinander und haben gelacht und herumgealbert, auf Englisch und auf Deutsch“, berichtete eine Zehntklässlerin auf der Heimreise.

So the craic is mighty in Northern Ireland. Dieser typische Ausspruch bringt auf den Punkt, was die Lenninger in der Woche des Austauschs erlebten: eine tolle und lockere Atmosphäre, jede Menge Gesprächsstoff und Unterhaltungen in Englisch sowie in Deutsch und täglich viel Spaß bei gemeinsamen Unternehmungen mit den Schülern der Dromore High.

E.H.

Reiseprotokoll des Nordirlandaustauschs 2015

Vom 19.10. – 24.10. reisten 26 Schülerinnen und Schüler sowie zwei Begleitlehrer nach Nordirland, mit der die Lenninger Realschule bereits seit mehreren Jahren eine Kooperation unterhält. Einen Eindruck des Programms kann dem folgenden Reiseprotokoll entnommen werden, welches von den Teilnehmern selbst abgefasst wurde.  

Montag, 19.10.2015

Heute ging es endlich los. Um 11 Uhr trafen wir uns am Stuttgarter Flughafen. Nach dem Check-In und der Kontrolle ging es nach München zum Zwischenstopp. Am frühen Abend reisten wir weiter nach Dublin. Unser Flug war sehr aufregend – manche flogen zum ersten Mal. Um 18 Uhr kamen wir dann in Irland an. Zu unserer Überraschung wurden wir dort von einem Großteil der irischen Schüler und Lehrer in Empfang genommen. Was für ein schönes Wiedersehen. Vom Flughafen aus mussten wir noch 2 Stunden mit dem Bus nach Nordirland, Newcastle fahren. Dort wurden wir dann auch von den restlichen irischen Austauschschülern freudig begrüßt.

Nachdem alle ihr Gepäck verstaut hatten, gingen wir noch in die kleine Stadt Newcastle zum Abendessen.

Dienstag, 20.10.2015

Nach dem Frühstück wurden wir in Gruppen aufgeteilt. Danach haben wir uns unsere Klettergurte und Helme angelegt. Als wir alle den Klettergurt anhatten und über die wichtigsten Sicherheitsmaßregeln informiert wurden, ging es zum Kletterturm. Am Kletterturm haben immer 2 gegeneinander ein Wettrennen gemacht. Nach dieser Station ging es zum nächsten Kletterbaum. Nach dem Klettern sind wir zum Bogenschießen gegangen. Dort wurde uns erstmal erklärt, wie man zu Stehen und zu Zielen hat. Später gingen verschiedene Spiele los. Angefangen hat es mit einem Namensvorstellungsspiel und darauf folgend mit Spielen auf die Zielscheibe. Nach dem abenteuerhaften Vormittag gab es Mittagessen.

Nach unserem erfolgreichen Klettervormittag machten wir eine zweistündige Wanderung. Während unserem Aufstieg konnten wir uns mit unseren Austauschschülern unterhalten. Dadurch konnten wir unser Englisch verbessern. Auf der Spitze des Berges hatten wir eine tolle Aussicht auf das Meer und die Stadt „Newcastle“. Nachdem wir ein paar Fotos geschossen haben, wanderten wir wieder bergab. In Newcastle angekommen, hatten wir ein wenig Zeit die Stadt unsicher zu machen. Dabei konnten wir uns mit Getränken oder Ähnlichem ausrüsten. Außerdem hatten wir die Gelegenheit, zum ersten Mal während unseres Aufenthaltes, den Strand zu begutachten. Zum Schluss mussten wir uns nochmal anstrengen, denn wir liefen den Berg zur Jugendherberge hoch.

Für den Abend hatten die Lehrer noch einige Gruppenspiele vorbereitet, beispielsweise  eine Art „Mein linker, linker Platz ist leer“ und „Empire“, die die deutsche und irische Gruppe wieder richtig zusammenschweißten. Es war ein toller Tag.

Mittwoch, 21.10.2015

Heute ging es zum Giant’s Causeway im Norden der Insel. Nach 3 Stunden Fahrt folgte die Wanderung entlang der Küste, deren atemberaubende Schönheit die lange Busfahrt wettmachte. Durch die Audioguides erfuhren wir alles über die Entstehung dieses Naturschauspiels sowie viele spannende Geschichten, unter anderem die Legende des Riesen, der einst dort lebte. Nahe dem Ende liefen wir steile Treppen an dem Hang entlang um nochmals die Aussicht von oben zu genießen.

Auf dem Rückweg hielten wir in Portstewart und bekamen dort noch etwas Zeit für uns. Dann ging es schon wieder zurück nach Greenhill, doch ohne die Austauschschüler, denn sie blieben in Dromore.

Donnerstag, 22.10.2015

Heute war ein sehr ereignisreicher Tag. Er begann mit dem Besuch im Stormont-Castle, dem Sitz des nordirischen Parlaments, bei dem wir vieles über die Regierung erfuhren.

Danach fuhren wir ins Titanic-Museum in Belfast. Wir durften das Museum auf eigene Faust erkunden. Am interessantesten fanden wir den Film über die Überreste der Titanic. Nach dem Besuch hatten wir Freizeit, die die meisten mit shoppen verbracht haben.

Auf dem Rückweg fuhren wir zur Dromore Highschool. Nach einem kurzen Aufenthalt in der Schule gingen wir in den Youth Club. Dort veranstaltete die Schule eine Halloweenparty, auf der wir tanzen, Tischfussball spielen und uns mit nordirischen Highschool-Schülern unterhalten konnten.

Es war lustig, als wir gegen Herr Tomisch und eine nordirische Lehrerin Tischfußballspiel spielten. Gegen 10 Uhr abends holte uns der Bus ab, der uns wieder zur Jugendherberge brachte.

Freitag, 23.10.2015

Nachdem wir um 07:30 Uhr unser Frühstück eingenommen hatten, beluden wir den Bus mit unserem Gepäck und fuhren um 08:30 Uhr nach Dromore. Zu Beginn wurden wir vom Schulleiter empfangen, der uns einen kurzen Überblick über die Schule verschaffte. Danach konnten wir noch Fragen stellen. Darauf folgend, konnten wir den ganzen Vormittag die Schule kennenlernen und sogar bei zwei Schulstunden mit dabei sein. Der Unterricht unterscheidet sich stark von dem, den wir in Lenningen haben. Um 12:50 Uhr nahmen wir in der Mensa noch unser Mittagessen ein, bevor sich die zwei Gruppen ein letztes Mal auf dem Pausenhof versammelten. Als die Zeit des Abschieds gekommen war, flossen auf beiden Seiten Tränen. Es haben sich Freundschaften entwickelt und so fiel es Vielen sehr schwer sich wieder zu verabschieden. Manche möchten jedoch noch weiterhin den Kontakt aufrechterhalten.

Um 14:00 Uhr verließ der Bus dann schließlich das Schulgelände und wir fuhren nach Dublin um unsere Jugendherberge zu beziehen. Abends machten wir noch eine kurze Stadtführung und lernten die Hauptstadt ein wenig kennen.

Samstag, 24.10.2015

Nach einem ereignisreichen Tag in Dublin fuhren wir mit einem Kleinbus zum Flughafen. Gegen 14:30 Uhr kamen wir dort an. Nach einer Weile gaben wir unser Gepäck ab, boardeten und steigen ins Flugzeug Richtung Frankfurt. Nach dem 100-minütigen Flug, auf dem es Abendessen gab, kamen wir in Deutschland an. Der darauffolgende Flug nach Stuttgart dauerte 30 Minuten. Um 23:15 Uhr wurden wir samt Gepäck vom Stuttgarter Flughafen abgeholt.

Reiseprotokoll des Nordirlandaustauschs 2011

Good morning. How are you? Alltagsfloskeln, wie diese, kamen den 11 Schülerinnen und Schülern locker von den Lippen, als sie morgens ihre irischen Partner beim Frühstück begrüßten. In der Woche vor den Herbstferien waren sie auf Einladung der Dromore Highschool in Begleitung von Frau Sabine Kampmann und Herrn Klaus Erlenmaier in Nordirland.

Die Gruppe wohnte zusammen mit den irischen Schülern in der Jugendherberge „Greenhill“ über Newcastle. Vom Deutschlehrer der Schule, Herrn Piotr Sidor, wurde ein vielfältiges Programm zusammengestellt. Es beinhaltete erlebnispädagogische Elemente im Klettergarten und Einsicht ins Schulleben ebenso wie interessante Ausflüge und natürlich die Möglichkeit zum Einkaufen in Belfast. Gleich am ersten Tag stellte das Klettern am Kletterturm der Jugendherberge eine Herausforderung dar, der sich alle Teilnehmer gewachsen zeigten und die ihnen großen Spaß machte. Nicht einmal der Regen konnte den Spaß verderben. Die Teilnahme an einer für englische und irische Schulen typischen „Assembly“ ermöglichte ebenso aufschlussreiche Einblicke in das Schulleben wie der Besuch verschiedener Unterrichtsstunden. Zwei Highlights waren dann bei herrlichem Wetter die Ausflüge, die immer gemeinsam mit den irischen Partnern stattfanden. Einmal besuchte die Gruppe „Giant‘s Causeway“ an der irischen Nordküste. Dieses aus etwa 40 000 Basaltsäulen bestehende Naturwunder ist UNESCO Weltnaturerbe. Der Besuch von Stormont, dem Parlament von Nordirland, vermittelte bei einer Führung und in einem Workshop (in English, of course) Hintergrundwissen zur Geschichte und zur schwierigen politischen Situation Nordirlands. Nach ausgiebigem Shoppen in Belfast gab es am letzten Tag einen schönen Ausklang bei gemeinsamem Essen und anschließender von der Schule veranstalteter Halloween-Party.

   

Der Abschied fiel nicht leicht und alle waren sich einig, es war eine schöne und lohnenswerte Reise. Wir freuen uns auf den Gegenbesuch der Schüler aus Dromore im nächsten Jahr.

Klaus Erlenmaier