Besuch im Landtag

Klassenstufe 9 besucht den Landtag.
Was machen „die da oben“ eigentlich? Wer regiert denn da? Wie kommt es zu Entscheidungen, die nachher, durch die Überführung in Gesetze, für uns alle von Belang sind? Solchen und ähnlichen Fragen konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 bei ihrem Besuch im Landtag nachgehen. So wurden nicht nur einzelne Ämter erklärt und sogar mit einer Wahl des Ministerpräsidenten Politik veranschaulicht, sondern auch einer Befragung von Vertretern der großen Parteien CDU, SPD und den Grünen beigewohnt.
Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler Zeuge einer hitzigen Debatte unter den Abgeordneten werden und bekamen einen sehr realistischen Eindruck davon, mit wie viel Überzeugung für politische Auffassungen geworben und gestritten wird. Am aktuellen Beispiel der Flüchtlingsthematik wurde deutlich: Politik ist weder abstrakt noch langweilig und geht uns alle an.

Alexander Tomisch

Bild Landtag