Eine Sitzbank entsteht …

Bautechnik in Klasse 9

Wir haben dieses Projekt im Technikunterricht bei Herrn Dedlmar durchgeführt. Zuerst haben wir uns über die Herstellung von Stahlbeton informiert und einige Skizzen erstellt. Anschließend wurden in kleinen Gruppen Modelle aus Holz und Pappe gebastelt und der ganzen Technikgruppe vorgestellt. Nachdem wir uns für einen Entwurf entschieden hatten konnten wir mit der Herstellung der Schalung und der Armierung bei der Firma Gamper beginnen. Nachdem alles fertig war wurde der Beton angerührt und in die Form gefüllt. Jetzt mussten wir nur noch warten. Eine Woche später hat uns Herr Gamper die beiden Bankteile mit seinem Gabelstapler in die Schule gefahren. Der Zusammenbau war schwieriger als gedacht, da wir noch einige Löcher in den Beton bohren mussten, um die Sitzbretter zu befestigen.

Ohne die große Unterstützung der Firma Gamper hätte unsere Bank sicherlich nicht realisiert werden können. Nochmals herzlichen Dank.

Wenn ihr auch mal auf unsere Bank sitzen wollt … ihr findet sie am unteren Eingang vom C-Haus.

Fabian B., Sebastian B., Daniel F., Christian M., Tobias M., Lucas R., Max R., Lucca R., Jonas S., Marco S., Mario S., Mona W., Sarah S.