Festliches Adventskonzert

Von „Christmas Time“ bis „Fröhliche Weihnacht“

[nggallery id=50]
In gerade einmal einer knappen Stunde wurde dem Publikum präsentiert, was in langwieriger und mühevoller Probenarbeit quer durch alle Schularten und Klassenstufen im Bildungszentrum und in der Musikschule Lenningen einstudiert worden war.

Die Begeisterung des Publikums und aller Akteure zeigte unmissverständlich auf, dass das traditionelle Adventskonzert der Schulen des Bildungszentrums und der Musikschule aus dem Lenninger Veranstaltungskalender einfach nicht mehr wegzudenken und ein wichtiger Höhepunkt der Vorweihnachtszeit ist. Der Aufwand ist zwar für alle Beteiligten sehr groß, aber am Ende steht als für alles entschädigender Ertrag ein gelungenes und in großer Gemeinschaft erlebtes und genossenes vorweihnachtliches Konzert, das sicherlich seinesgleichen sucht.Nachdem Rektor Erich Merkle als Geschäftsführender Schulleiter Lenningens in der voll besetzten katholischen Kirche Sankt Maria in Oberlenningen eine geradezu unüberschaubare Zahl von Mitwirkenden und noch mehr neugierige und erwartungsvolle Besucher hatte begrüßen können, zu denen neben Schülern, Lehrern und Eltern auch wieder zahlreiche gern gesehene Ehrengäste zählten, war der Erfolg des mit einem abwechslungsreichen Programm aufwartenden ambitionierten Konzertabends unter der Gesamtleitung von Annegret Führinger schon erahnbar.

Mit dem Medley „It‘s Christmas Time“ sorgte das Musikschulorchester, geleitet von Vera Reinold, für einen stimmigen Auftakt, bevor dann die vielen Chorkinder mit Kerzen in den abgedunkelten Kirchenraum einmarschierten.
Nach der dafür ideal passenden israelischen Weise mit dem Titel „Gottes Wort ist wie Licht in der Nacht“ stimmte der von Christine Reichow dirigierte Chor der Grundschule Manfred Siebolds „Die Weihnachtsfreude“ an.
Eine ganz andere Tonart schlugen anschließend die Mitglieder der Schülerband der Werkrealschule un­ter der Leitung von Joachim Maier an und präsentierten eine rockige und mit viel Percussion unterlegte Version des Weihnachtshits „We wish you a Merry Christmas“.
Mit einem vielstimmig und raumfüllend präsentierten Stück von Barclay James Harvest ging es dann unter dem Dirigat von Annegret Führinger geradezu hymnisch weiter. Der Chor der Werkrealschule, geleitet von Jörg Dehlinger, und der Realschulchor ließen in Begleitung von Orchester und Percussiongruppe, den Titel „Hymn“ erklingen und führten die Besucher aus der Enge des Kirchenraums in die Weite der Natur mit ihren Flüssen und hohen Bergen.
Ein klarer Schwerpunkt des Weihnachtskonzerts in Oberlenningen lag auf dem musikalischen Schaffen von Lorenz Mayerhofer mit den Liedern „Close to God‘s Footprints“, „In my Father‘s World“, „To the left, to the right“ und schließlich auch noch „Shine, my candlelight“. Mit „Last Christmas“ der Gruppe „Wham“ füllte die Schülerband der Werkrealschule noch einmal den Kirchenraum mit ihrer von Verstärkersound unterstützten Interpretation des modernen Weihnachtslied-Klassikers.
Mit „Senora Dona Maria“ aus Chile setzte der Lehrerchor des Schulzentrums Lenningen gemeinsam mit dem Orchester noch einen weiteren internationalen Akzent, bevor alle Besucher gemeinsam das Schlusslied „Fröhliche Weihnacht überall“ anstimmten.
Pfarrvikar Lubiangenu hatte sich zuvor als Hausherr bei allen Mitwirkenden und Besuchern für diesen gelungenen Konzertabend und die überkonfessionelle und generationsübergreifende Einstimmung auf eine friedliche Weihnachtszeit bedankt. Der begeisterte Schlussapplaus zeigte, dass alle höchst zufrieden waren mit der überzeugenden Ensemble-Leistung der vielen Mitwirkenden, mit der Programmauswahl und der Gesamtchoreografie der Feierstunde und höchstens etwas enttäuscht davon, dass das intensiv vorbereitete vorweihnachtliche Konzert eigentlich wieder viel zu schnell vorüber war.

Bericht aus „Der Teckbote“ vom 15.12.2012