„Herr Bürgermeister, auf ein Wort…“

buergermeister_2013_01 buergermeister_2013_02
Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Leben in der Gemeinde“ besuchte die Klasse 6a Herrn Schlecht – den Bürgermeister von Lenningen – im Rathaus . Um für sie wichtige Punkte sinnvoll anzusprechen, erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler im Unterricht zunächst einen Fragenkatalog. Dieser tangierte Aspekte rund um den Lernstoff „Gemeinde“. Ausgehend von ihren eigenen Interessen konnten die Schülerinnen und Schüler somit dieses überaus wichtige und komplexe Themengebiet  an einem aufregenden außerschulischen Lernort kennenlernen. Der Bürgermeister stand den wissbegierigen Schülern in dieser Diskussionsrunde Rede und Antwort.

Um einen kurzen Einblick in die Begegnung zu erhalten, soll nachfolgend eine knappe Auswahl von Fragen und Antworten aufgeführt werden, die einem Schülerprotokoll entnommen wurde.

Welche Ziele werden aktuell in Lenningen verfolgt? Die aktuellen Ziele sind gerade, dass sie Glasfaserrohre legen, damit das Internet, z. B. in Schlattstall, schneller wird.

Warum werden auf dem Skaterplatz keine Bäume gepflanzt, die im Sommer Schatten spenden könnten? Auf dem Skaterplatz werden keine Bäume gepflanzt, wegen dem Zug und wenn das Laub nass ist, rutscht man leichter mit dem Fahrrad.

Warum wird der Skaterplatz nicht erweitert und ausgebaut? Der Skaterplatz ist so klein, weil schon oft Sachen am Skaterplatz zerstört worden sind. Und weil die kaputten Mülleimer repariert werden müssen, fehlt Geld für eine Erweiterung oder neue Sachen.

Warum gibt es kein Hitzefrei an der Realschule Lenningen?  Über Hitzefrei in der Schule kann nicht der Bürgermeister bestimmen.

Was wird mit dem Sportplatz am Oberen Sand geschehen? Der Sportplatz im Oberen Sand wird verbessert.

Gehören Sie einer Partei an? Herr Schlecht gehört keiner Partei an.

Wie lange sind Sie bereits Bürgermeister von Oberlenningen? Er ist schon seit guten 14 Jahren Bürgermeister in Oberlenningen.

Tobias Kurfess, Klasse 6a