Könige der Anden

Exkursion in die Lebenswirklichkeit eines mysteriösen Volkes

Hochkultur, militärische Großmacht, Könige der Anden: Die Inka. Gebieter über ein Reich, das sich in seiner Nord-Süd-Ausdehnung etwa vom nördlichsten Zipfel Norwegens bis nach Sizilien erstreckte. Solch ein gewaltiges Imperium lässt sich nur durch eine straffe Organisation und hoch entwickelte Strukturen erobern und verwalten. Doch wie waren diese genau beschaffen? Und warum unterlagen die Inkas den spanischen Eroberern trotzdem so rasch? Derlei Fragen und auch viele weitere beschäftigten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b, die – auf der Suche nach Antworten – die große Landesausstellung im Lindenmuseum zum Thema Inkas besuchten.lindenmuseum_2014_01
Leonie V., Leonie S. und Aline: 
„Heute unternahmen wir einen Ausflug in das Lindenmuseum nach Stuttgart, denn dort war eine besondere Ausstellung über die Inkas. Wir bekamen eine Führung – von einer netten Frau. Diese lieferte uns viele Informationen über die Inkas. Sie erklärte uns Dinge über die Kultur, das Essen, die Kleidung und über die verschiedenen religiösen Rituale der Inkas. […] Doch dies war nur ein kleiner Teil dessen, was die Führung beinhaltete. Uns taten zwar nach 1,5 Stunden die Füße weh, jedoch bekamen wir viele Aspekte über das Leben der Inkas mit. […] Es war ein lehrreicher Besuch. Nach diesem Aufenthalt durften wir noch in die Königsstraße und uns dort umsehen.“