Klasse 9 c erkundet Arbeitsplätze am Flughafen

Am Mittwoch, den 16.11.2016, haben wir im Rahmen des BORS-Unterrichts mit unserem Klassenlehrer Herr Walter und Herr Sheperd den Stuttgarter Flughafen besucht. Der Flughafen ist einer der größten Arbeitgeber der Region und bietet viele verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten und Arbeitsplätze. Unser Ziel war es, die vielfältigen Möglichkeiten kennenzulernen.

Um 7.45 Uhr trafen wir uns am Bahnhof in Oberlenningen und fuhren von dort aus mit dem  Zug nach Kirchheim. Dort angekommen stiegen wir in die S-Bahn und fuhren weiter zum Flughafen.

Am Flughafen angekommen nahmen wir zuerst an einer Flughafenführung teil. Unsere Führerin zeigte uns zu Beginn einen kurzen Film über den Flughafen und die einzelnen Arbeitsplätze. Dann durften wir unter anderem den Flugzeugen beim Landen und beim Starten zusehen und wurden auf eine Rundfahrt mit dem Elektro-Bus mitgenommen. Dazu mussten wir durch die Sicherheitskontrolle. Während der Führung konnten wir viele Mitarbeiter bei ihrer Arbeit beobachten – von der Servicekauffrau im Luftverkehr bis zum Fluggerätemechaniker und zum Ramp Agent. Der Ramg Agent ist übrigens für die Flugzeugabfertigung verantwortlich und koordiniert zum Beispiel die Beladung und Betankung des Flugzeugs.

Im Anschluss informierten wir uns über die Arbeit des Zolls. Herr Seemann vom Zoll zeigte und erzählte uns etwas über verschiedene Souvenirs, die bei der Einreise beschlagt nahmt wurden –  zum Beispiel gefälschte Markenprodukte oder getötete Tiere, die vom Aussterben bedroht sind. Herr Seemann informierte uns zudem über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten beim Zoll.

Anschließend mussten wir mit Hilfe eines vorbereiteten Fragebogens Flughafenmitarbeiter zu ihren Tätigkeiten interviewen. Zudem hatten wir noch etwas Zeit zur freien Verfügung. Wir gingen zu McDonalds oder Burger King und in die verschiedenen Flughafen-Shops – dabei lernten wir, dass es auch in der Gastronomie und im Handel Ausbildungsplätze gibt: zum Beispiel als Fachmann für Systemgastronomie, Buchhändler oder Kaufmann im Einzelhandel.

Die gewonnen Eindrücke haben wir im Unterricht aufgearbeitet, ausgewertet und vertieft.

Denise Eberle & Adelina Sefic für Herrn Walter und die Klasse 9 c