Kletterausflug der Klasse 9b

[nggallery id=19]

Am 22. Oktober starteten wir um 9 Uhr unseren Ausflug zum Neuffener Parkplatzfels. Dazu hatten wir ein paar Eltern organisiert, die uns mit Autos dort hinfuhren. Wir wurden schon von drei Erlebnispädagogen erwartet. Anfangs machten wir auf dem Parkplatz ein Spiel zum Aufwärmen, da es an diesem Tag sehr kalt war. Danach teilten die Erlebnispädagogen uns in Gruppen ein. Es gab zwei Routen zum Klettern, man konnte sich über den Fels abseilen, Slackline laufen, und es gab ein Spinnennetz aus Seilen. Jede Gruppe durfte alles ausprobieren. Beim Slacklinen läuft man über ein Band, das zwischen zwei Bäumen gespannt wird. Zur Unterstützung konnte man einen Gurt anziehen an dem vier Seile befestigt waren. Mit diesen wurde man aus verschiedenen Richtungen gehalten. Beim Spinnennetz gab es verschieden große Öffnungen und man musste versuchen, seine ganze Gruppe auf die andere Seite zu bringen, ohne ein Seil zu berühren. Als wir alles einmal durchprobiert hatten, war die Zeit aber auch schon wieder um und wir mussten gehen. Ein paar Eltern holten uns dann wieder ab. Obwohl es ziemlich kalt war, hatten wir viel Spaß und es war ein schöner Ausflug mit der Klasse und unseren Lehrern Hr. Scharbatke und Fr. v. Dornick.

Joshua Bosler, 9b