Projekt: Stressbewältigung

In unserer MUM Gruppe haben wir am Anfang des Schuljahres 2010/11 mit Frau Hickisch ein Projekt zum Thema „Stress und Stressbewältigung“ durchgeführt.

Wir sind in unserer Gruppe 13 Schülerinnen und teilten uns in drei Projektgruppen auf. Die Gruppe „Stress und seine Hintergründe“ bestand aus vier Schülerinnen. Diese haben sich über den Begriff Stress informiert, den Unterschied zwischen positiven Eustress und negativen Distress herausgearbeitet sowie Ursachen und Symptome für Stress ermittelt. In der zweiten Gruppe befassten sich fünf Schülerinnen mit der Erstellung eines Fragebogens zum Thema Stress und der Durchführung einer Umfrage. Befragt wurden die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 a/b und 9 a/b der Hauptschule sowie Schülerinnen und Schüler der Realschule aus den Klassen 8 a/b/c und 9 a/b/c. Die dritte Projektgruppe bearbeitete das Thema Stressbewältigungsstrategien. Vier Schülerinnen haben verschiedene Antistressübungen erprobt und beurteilt. Am Anfang einer jeden Projektsitzung haben sie den anderen beiden Gruppen eine Übung gezeigt, die dann gemeinsam durchgeführt wurde. Diese Übungen waren immer interessant und sehr lustig, außerdem konnten wir dann entspannt in die darauffolgenden Arbeitsphasen starten. Wir erstellten alle eine Projektmappe, in der die Arbeitsblätter und Materialien zum Projekt gesammelt wurden. Am Ende des Projekts präsentierten wir unsere Ergebnisse der anderen Projektgruppe. Annika Beck übernahm die Moderation der Präsentation und leitete gekonnt von Thema zu Thema. Zwischendurch probierten wir wieder Antistressübungen aus, die uns ebenfalls großen Spaß machten. Im Anschluss an die Präsentation und zum Abschluss des Projekts testeten wir mit Frau Hickisch verschiedene Yogaübungen im Gymnastikraum der Ganztagesschule. Zu Beginn wurde der Sonnengruß eingeführt, das ist die bekannteste Übung aus dem Hatha-Yoga. Er besteht aus einer fließenden Abfolge von zwölf Figuren (Asanas) und existiert in vielen Variationen und Schwierigkeitsgraden. Auch Partnerübungen und einzelne Figuren wurden ausprobiert. In dieser Stunde haben wir viel gelacht und tolle Erfahrungen gemacht. Das Projekt war sehr gelungen und wir möchten uns bei Frau Hickisch bedanken, die die Idee für das Thema hatte.