Schüleraustausch

Lenningen in Paris

Am Montag, den 6. Mai, trafen wir uns am Bahnhof in Kirchheim, um die Fahrt nach Paris anzutreten. Um 10.54 Uhr fuhr der Zug in Stuttgart ab. In Paris angekommen, schlossen wir unser Gepäck ein und machten einen Rundgang durch Paris. Um 16.00 Uhr fand das große Wiedersehen mit den Austauschpartnern statt. Anschließend gingen wir mit unseren Austauschschülern zu ihnen nach Hause und lernten ihre Familien kennen.

Am nächsten Morgen trafen sich alle am Collège, um zum Eiffelturm zu gehen. Von der zweiten Etage aus hatten wir eine perfekte Aussicht über ganz Paris. Danach fuhren wir mit der Métro nach St. Michel, um dort ebenfalls einen Rundgang zu machen. Gegen Abend trafen sich alle Schüler wieder am Collège, um anschließend einen tollen Abend zu genießen. Die Familien gingen zum Beispiel zum Lasertagspielen oder besichtigten Paris bei Nacht.

Am Mittwoch war in Frankreich ein Feiertag, an dem jeder Schüler etwas Spannendes mit seiner Familie machen konnte. Zum Beispiel machten wir mit den Familien eine Schiffsfahrt oder gingen in einen Freizeitpark.

Am nächsten Tag gingen wir, so lange die Franzosen wieder in die Schule mussten, zur Avenue des Champs-Élysées und hatten dort Zeit, um in Kleingruppen zu shoppen. Anschließend genossen wir vom Arc de Triomphe aus die tolle Aussicht über Paris. Am Abend trafen sich alle am Collège, um gemeinsam eine rauschende Abschlussparty zu feiern. Als diese zu Ende war, gingen alle müde nach Hause.

Am Freitag frühstückten wir mit unseren Partnern im Collège. Danach fuhren wir gemeinsam nach Montmartre. Dort machten wir eine Rallye und besichtigten Sacré-Coeur samt Kuppel.

Danach hieß es Abschied nehmen am Gare de l`Est. Mit vielen Tränen verabschiedeten wir uns von unseren corres (Austauschpartnern). Nach ein paar Verspätungsproblemen mit den Zügen kamen wir alle wieder glücklich nach Hause. Eine weitere tolle Woche war vorbei.

Lia Baisch und Isabel Kubat, Kl.7b

Schüleraustausch mit Frankreich: Paris in Lenningen

Um 14.22 Uhr war das lange Warten endlich vorbei und die französischen Schüler kamen mit dem TGV an. Danach machten alle Schüler in Kleingruppen eine Stadtrallye. Anschließend fuhren wir mit der Bahn nach Kirchheim und wurden dort in Fahrgemeinschaften der … Weiterlesen

Collège Maurice Genevoix in Montrouge, Paris

Seit dem Schuljahr 2017/18 ist unsere Partnerschule das Collège Maurice Genevoix in Montrouge. Montrouge ist ein Vorort von Paris und bietet dadurch eine tolle Chance für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, das „Paris“ des Lehrwerks live zu erleben.

Beim Collège Maurice Genevoix handelt es sich um eine Schule mit bilingualem Profil, sodass das Erlernen der deutschen Sprache dort noch einen sehr hohen Stellenwert hat.

Da das Austauschprogramm für die französischen Schülerinnen und Schüler mit großem Interesse wahrgenommen wird, nehmen in der Regel über 40 Schülerinnen und Schüler daran teil. Um diese gewaltige Zahl stemmen zu können, benötigte die Realschule Wernau eine Partnerschule, mit der sie gemeinsam den Austausch planen, durchführen und begleiten kann.

Wir freuen uns sehr, dass wir die Chance dafür erhalten haben, um somit unseren Französischschülern innerhalb von fünf Tagen (jeweils in Lenningen und Paris) Begegnungen mit gleichaltrigen Franzosen, das Kennenlernen des französischen Schulsystems, die Besichtigung verschiedener Sehenswürdigkeiten in Paris und das Leben in einer französischen Familie zu ermöglichen.

Dromore High School

Seit 2011 gibt es auch einen Schüleraustausch mit der Dromore High School in Nord-Irland (http://www.dromorehighschool.co.uk/).

Bericht vom ersten Austausch

Bericht Nordirlandaustausch Dromore und Realschule Lenningen_1819