Reiseprotokoll des Nordirlandaustauschs 2015

Vom 19.10. – 24.10. reisten 26 Schülerinnen und Schüler sowie zwei Begleitlehrer nach Nordirland, mit der die Lenninger Realschule bereits seit mehreren Jahren eine Kooperation unterhält. Einen Eindruck des Programms kann dem folgenden Reiseprotokoll entnommen werden, welches von den Teilnehmern selbst abgefasst wurde.


Montag, 19.10.2015
Heute ging es endlich los. Um 11 Uhr trafen wir uns am Stuttgarter Flughafen. Nach dem Check-In und der Kontrolle ging es nach München zum Zwischenstopp. Am frühen Abend reisten wir weiter nach Dublin. Unser Flug war sehr aufregend – manche flogen zum ersten Mal. Um 18 Uhr kamen wir dann in Irland an. Zu unserer Überraschung wurden wir dort von einem Großteil der irischen Schüler und Lehrer in Empfang genommen. Was für ein schönes Wiedersehen. Vom Flughafen aus mussten wir noch 2 Stunden mit dem Bus nach Nordirland, Newcastle fahren. Dort wurden wir dann auch von den restlichen irischen Austauschschülern freudig begrüßt.
Nachdem alle ihr Gepäck verstaut hatten, gingen wir noch in die kleine Stadt Newcastle zum Abendessen.
Dienstag, 20.10.2015
Nach dem Frühstück wurden wir in Gruppen aufgeteilt. Danach haben wir uns unsere Klettergurte und Helme angelegt. Als wir alle den Klettergurt anhatten und über die wichtigsten Sicherheitsmaßregeln informiert wurden, ging es zum Kletterturm. Am Kletterturm haben immer 2 gegeneinander ein Wettrennen gemacht. Nach dieser Station ging es zum nächsten Kletterbaum. Nach dem Klettern sind wir zum Bogenschießen gegangen. Dort wurde uns erstmal erklärt, wie man zu Stehen und zu Zielen hat. Später gingen verschiedene Spiele los. Angefangen hat es mit einem Namensvorstellungsspiel und darauf folgend mit Spielen auf die Zielscheibe. Nach dem abenteuerhaften Vormittag gab es Mittagessen.
Nach unserem erfolgreichen Klettervormittag machten wir eine zweistündige Wanderung. Während unserem Aufstieg konnten wir uns mit unseren Austauschschülern unterhalten. Dadurch konnten wir unser Englisch verbessern. Auf der Spitze des Berges hatten wir eine tolle Aussicht auf das Meer und die Stadt „Newcastle“. Nachdem wir ein paar Fotos geschossen haben, wanderten wir wieder bergab. In Newcastle angekommen, hatten wir ein wenig Zeit die Stadt unsicher zu machen. Dabei konnten wir uns mit Getränken oder Ähnlichem ausrüsten. Außerdem hatten wir die Gelegenheit, zum ersten Mal während unseres Aufenthaltes, den Strand zu begutachten. Zum Schluss mussten wir uns nochmal anstrengen, denn wir liefen den Berg zur Jugendherberge hoch.
Für den Abend hatten die Lehrer noch einige Gruppenspiele vorbereitet, beispielsweise eine Art „Mein linker, linker Platz ist leer“ und „Empire“, die die deutsche und irische Gruppe wieder richtig zusammenschweißten. Es war ein toller Tag.
Mittwoch, 21.10.2015
Heute ging es zum Giant’s Causeway im Norden der Insel. Nach 3 Stunden Fahrt folgte die Wanderung entlang der Küste, deren atemberaubende Schönheit die lange Busfahrt wettmachte. Durch die Audioguides erfuhren wir alles über die Entstehung dieses Naturschauspiels sowie viele spannende Geschichten, unter anderem die Legende des Riesen, der einst dort lebte. Nahe dem Ende liefen wir steile Treppen an dem Hang entlang um nochmals die Aussicht von oben zu genießen.
Auf dem Rückweg hielten wir in Portstewart und bekamen dort noch etwas Zeit für uns. Dann ging es schon wieder zurück nach Greenhill, doch ohne die Austauschschüler, denn sie blieben in Dromore.

Donnerstag, 22.10.2015
Heute war ein sehr ereignisreicher Tag. Er begann mit dem Besuch im Stormont-Castle, dem Sitz des nordirischen Parlaments, bei dem wir vieles über die Regierung erfuhren.
Danach fuhren wir ins Titanic-Museum in Belfast. Wir durften das Museum auf eigene Faust erkunden. Am interessantesten fanden wir den Film über die Überreste der Titanic. Nach dem Besuch hatten wir Freizeit, die die meisten mit shoppen verbracht haben.
Auf dem Rückweg fuhren wir zur Dromore Highschool. Nach einem kurzen Aufenthalt in der Schule gingen wir in den Youth Club. Dort veranstaltete die Schule eine Halloweenparty, auf der wir tanzen, Tischfussball spielen und uns mit nordirischen Highschool-Schülern unterhalten konnten.
Es war lustig, als wir gegen Herr Tomisch und eine nordirische Lehrerin Tischfußballspiel spielten. Gegen 10 Uhr abends holte uns der Bus ab, der uns wieder zur Jugendherberge brachte.
Freitag, 23.10.2015
Nachdem wir um 07:30 Uhr unser Frühstück eingenommen hatten, beluden wir den Bus mit unserem Gepäck und fuhren um 08:30 Uhr nach Dromore. Zu Beginn wurden wir vom Schulleiter empfangen, der uns einen kurzen Überblick über die Schule verschaffte. Danach konnten wir noch Fragen stellen. Darauf folgend, konnten wir den ganzen Vormittag die Schule kennenlernen und sogar bei zwei Schulstunden mit dabei sein. Der Unterricht unterscheidet sich stark von dem, den wir in Lenningen haben. Um 12:50 Uhr nahmen wir in der Mensa noch unser Mittagessen ein, bevor sich die zwei Gruppen ein letztes Mal auf dem Pausenhof versammelten. Als die Zeit des Abschieds gekommen war, flossen auf beiden Seiten Tränen. Es haben sich Freundschaften entwickelt und so fiel es Vielen sehr schwer sich wieder zu verabschieden. Manche möchten jedoch noch weiterhin den Kontakt aufrechterhalten.
Um 14:00 Uhr verließ der Bus dann schließlich das Schulgelände und wir fuhren nach Dublin um unsere Jugendherberge zu beziehen. Abends machten wir noch eine kurze Stadtführung und lernten die Hauptstadt ein wenig kennen.
Samstag, 24.10.2015
Nach einem ereignisreichen Tag in Dublin fuhren wir mit einem Kleinbus zum Flughafen. Gegen 14:30 Uhr kamen wir dort an. Nach einer Weile gaben wir unser Gepäck ab, boardeten und steigen ins Flugzeug Richtung Frankfurt. Nach dem 100-minütigen Flug, auf dem es Abendessen gab, kamen wir in Deutschland an. Der darauffolgende Flug nach Stuttgart dauerte 30 Minuten. Um 23:15 Uhr wurden wir samt Gepäck vom Stuttgarter Flughafen abgeholt.