10 Jahre „Eine-Welt-Laden“

Wir gratulieren unserem Eine-Welt-Laden ganz herzlich zum 10-jährigen Jubiläum!!!

Als kleines Geschenk erhielt der Weltladen einen „Jubiläumssong“, der über den Weltladen und das VPP in Nigeria berichtet und informiert. Der Chor der Realschule singt dabei den Refrain.

Viel Spaß beim Anhören ……….

Weltladen-Song

„Der Teckbote“ berichtete am 27.05.2011 über uns:

Großes Engagement für fairen Handel

Gestern gab es an der Karl-Erhard-Scheufelen Realschule Lenningen Grund zu feiern: Seit zehn Jahren besteht dort der von Schülern betriebene Eine-Welt-Laden.

Foto „Der Teckbote“

Schön gedeckte Tische empfingen die Lenninger Schüler gestern in der großen Pause. Die Jugendlichen konnten sich leckere Honig- und Marmeladenbrote nehmen und dazu Orangensaft trinken. Das Brot stammte vom Oberlenninger Bäcker, der Rest waren fair gehandelte Produkte, die es im Eine-Welt-Laden der Schule zu kaufen gibt.

Anlass für die Feier und die deshalb um eine Viertelstunde verlängerte Pause war das zehnjährige Bestehen des Eine-Welt-Ladens, für den Schüler verantwortlich sind.

Den roten Faden durch die Schülergenerationen hinweg hält Lehrer Karl-Heinz Ritter in den Händen. Gestern konnte er sich jedoch entspannt dem Fotografieren widmen, denn „seine AGler“ hatten die Feier bestens im Griff. Adriana und Nadine Schmitt sowie Sebastian Gere sind die derzeitigen „Macher“ des Eine-Welt-Ladens. Deshalb war ihre Klasse – die 10 a – in der ersten Stunde damit beschäftigt, Brote zu schmieren und den Pausenhof mit gedeckten Tischen zu schmücken.

Dem Anlass gemäß eröffnete die Trommel-AG das Fest. „Mit dem Gewinn aus unserem Jahresumsatz von 10 000 Euro ermöglichen wir Schülern in Nigeria einen Schulbesuch“, sagte Sebastian Gere stolz bei seiner kurzen Ansprache, die auch eine klare Ansage beinhaltete: Die Pappbecher haben in den Mülleimern entsorgt zu werden.

Zwischen 800 und 900 Euro Gewinn erwirtschaften die Schüler mit ihren fair gehandelten Produkten. Das Geld erhält Olatunji Akomolafe, der im Jahr 1984 das Entwicklungshilfe-Projekt Village Pioneer Projekt (VPP) in seiner Heimat Nigeria gegründet hat. VPP bekämpft den Hunger und die Armut der Menschen durch die Entwicklung der dörflichen Landwirtschaft zur Selbstversorgung und fördert die Ausbildung von Jugendlichen und Erwachsenen. In fünf Schulen werden etwa 1 400 Schüler von 30 Lehrern unterrichtet.

In den Eine-Welt-Laden investieren die drei Schüler eine Menge Freizeit und ehrenamtliche Arbeit. Neben Einkauf, Lagerbestandsaufnahme und Büroarbeiten sind sie mit dem Verkauf beschäftigt.

Geöffnet hat ihr Laden montags bis mittwochs in der ersten großen Pause von 9.20 bis 9.35 Uhr und in der zweiten großen Pause von 11.10 bis 11.20 Uhr, donnerstags von 9.20 bis 9.35 Uhr sowie freitags von 11.10 bis 11.20 Uhr.

Während ihre Schulfreunde gemütlich ihr Vesper verspeisen und miteinander quatschen, ist bei ihnen Arbeit angesagt. Weil Sebastian und die Zwillinge Adriana und Nadine ihr letztes Schuljahr in Lenningen verbringen, hat Karl-Heinz Ritter etwas Sorge, ob der Laden fortbesteht. Zwar haben die drei Großen drei Siebtklässler schon gut eingearbeitet, doch denen wird nun bewusst, dass diese AG sehr viel Arbeit erfordert. „Es wird schon weitergehen“, schaut Karl-Heinz Ritter trotzdem positiv in die Zukunft.

Nichtsdestotrotz war gestern Feiern angesagt. Das Schulradio, das einmal in der Woche den Pausenhof mit fetziger Musik beschallt, ist an solch einem Tag ebenfalls gefragt. Als Erstes war das Eine-Welt-Laden-Lied zu hören, das extra für diesen Anlass komponiert, getextet und aufgenommen wurde. Dies ist Verbindungslehrer Alexander Scharbatke zu verdanken, der den Kontakt zu seinem Neffen Stefan Faller herstellte. Der wohnt im fernen Hausen im Wiesental und ist Musiker. Aus Infos über die Eine-Welt-Laden-AG machte er einen Rapsong, an dem auch der Chor der Realschule beteiligt war. Über das Team und dessen Arbeit drehte Karl-Heinz Kosmalla vom Filmclub Teck einen Dokumentarfilm.

„Die Premiere wird um 17 Uhr heute Abend beim Eltern-Lehrer-Hock sein“, war Rektor Klaus Erlenmaier schon am Morgen gespannt auf dieses Werk.