Festakt zum Jubiläum

Am Mittwoch, den 1. April 2009 versammelten sich 120 geladene Festgäste in der Aula der Lenninger Karl-Erhard-Scheufelen-Schulen: Sie feierten gemeinsam das 50-jährige Bestehen der Realschule.

Die fröhlich-bunte Feierstunde wurde eingeleitet durch ein faszinierendes Schwarzlichtheater, dargestellt von Schülerinnen der Klassen 10. Nach der Begrüßung durch Konrektor Rainer Dedlmar folgten erste Grußworte: Herr Bürgermeister Michael Schlecht betonte die langjährige gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Gemeinde. Er brachte den Wunsch für eine auch weiterhin gute Entwicklung der Schule sowie des Ganztagesbereichs zum Ausdruck.

Herr Martin Klein, stellvertretender Schulamtsleiter, fand zu jedem Finger seiner Hand eine Besonderheit, welche die Realschule Lenningen auszeichnet. Anschließend wurde internationale Musik präsentiert, bei der die Instrumentalgruppe mit zum Teil exotischen Instrumenten und Klängen in die Türkei und nach Amerika entführte. Weitere Grußworte folgten durch Herrn Dr. Ulrich Scheufelen. Dieser berichtete vom Stolz seines Onkels, der Schule seinen Namen geben zu dürfen und vom gegenseitigen Gewinn für den Industriebetrieb Scheufelen auf der einen Seite und die Schüler der Realschule auf der anderen Seite. Für die Kirchen überbrachte Pfarrer Karlheinz Graf Grüße und ein Präsent in Form eines leeren Buches, das mit positiven Erinnerungen und Wünschen für die Schule gefüllt werden darf. Als geschäftsführender Schulleiter nutzte der Rektor der benachbarten Grund- und Hauptschule Herr Erich Merkle die Gelegenheit, um einen interessanten Rückblick auf den „Geburtstag“ vor 50 Jahren zu werfen. Wieder folgte ein schwungvolles musikalisches Intermezzo, zum ersten mit Boomwhackers (klingenden Kunststoffröhren), vorgetragen von einer 9. Klasse, zum zweiten mit bunt gemischten Instrumenten, mit denen eine Schulband aus den Klassen 10 „Scarborough fair“ intonierte. Für den Freundes- und Förderkreis der Realschule sprach danach deren Vorsitzender Herr Kurt Hiller. Er berichtete launig aus seiner eigenen Schulzeit an der Karl-Erhard-Scheufelen-Realschule und hatte eine große Überraschung für die Schule mitgebracht: Mit 2500,- Euro unterstützt der Freundes- und Förderkreis die Einrichtung einer Lernwerkstatt an der Schule. Ihm folgte die Elternbeiratsvorsitzende der Realschule, Frau Petra Kohn, die die Jubiläumsfeier zum Anlass nahm, den Lehrerinnen und Lehrern für ihre gute Arbeit in all den langen Jahren zu danken. Nach einer klassischen Musikeinlage durch ein Lehrerquartett, sprach als letzter Redner des Abends Schulleiter Klaus Erlenmaier. Er ließ die 50 Jahre des „Geburtstagskindes“ Revue passieren, und untermalte diese Zeitreise mit einigen Bildern.

Zu Ende ging der Festakt mit der Darbietung einer Rhythmusgruppe der Klassen 8 bis 10: Gegenstände aus dem Schulalltag wurden zu Percussionsinstrumenten umfunktioniert und klanglich zu verschiedenen Rhythmusstücken kombiniert. Im Anschluss an die Feierlichkeiten konnten sich die Gäste an einem üppigen Buffet gütlich tun, das von Schülern der Klassen 8-10 selbst angerichtet und gestaltet worden war.

Allen, die zum Gelingen dieses wunderschönen, festlichen Abends beigetragen haben, sei an dieser Stelle noch einmal herzlich gedankt – diese gelungene Feier spiegelt nicht zuletzt auch den guten Geist der Schule wider.
[nggallery id=4]