Klasse 6a erobert Burg Wildenstein

schullandheim_6a_2014_01Montag, 22. September
Nach einer langen, singreichen Busfahrt kamen wir in Sigmaringen an. Dort besichtigten wir das „Sigmaringer Schloss. Besonders beeindruckte uns die große Waffenkammer. Der grüne, blaue, rote und schwarze Salon waren prächtig. Weiterhin schauten wir uns das Badezimmer, das Entspannungszimmer „Boudoir“, den Speisesaal und das Herrenzimmer an. Vom Schlafzimmer ging ein Geheimgang ins „Boudoir“. Es hingen sehr viele kostbare Gemälde und Teppiche an den Wänden.
Nach der Schlossführung bummelten wir noch durch Sigmaringen. So gegen 15.00 Uhr kamen wir endlich auf der Burg Wildenstein an. Wir bekamen unsere Zimmer zugeteilt und bezogen erstmal die Betten. Zum Abendessen gab es Maultaschen. Danach startete die Burgrallye. Später fing es leider an zu regnen und wir mussten die Rallye abbrechen. Im Aufenthaltsraum trafen wir uns zu einem gemütlichen Spieleabend. Gegen 22.00 Uhr war Nachtruhe.

Dienstag, 23. September
Nach dem Frühstück brachen wir zu einer Wanderung durch den Wald auf. Der Jäger, Herr Hafner, erzählte uns viel über die einheimischen Tiere und Pflanzen. Wir wanderten weiter ins Naturschutzzentrum in Beuron. Von dort aus ging es weiter zum Kloster St. Martin und zurück zur Burg Wildenstein. Nach dem Abendessen holten wir unsere Taschenlampen und machten eine Burgbesichtigung. Die Burg wurde vom Fürst von Fürstenberg erbaut. Es gibt einen Ost- und Westturm, eine Kommandantur und einen Exerziersaal. Von der Burg hat man eine tolle Aussicht und es gibt richtige Schießscharten. Von der Kapelle führt sogar ein Geheimgang in den Wald. Nach der Burgführung spielten einige Tischtennis, der Rest ruhte sich aus oder machte Gesellschaftsspiele.

Mittwoch, 24. September
Mit dem Bus fuhren wir nach Unteruhldingen zu den Pfahlbauten. Wir erfuhren viel über die Bronzezeit und das Jungsteinzeitalter. Danach schlenderten wir durch Meersburg. Dann ging es mit der Fähre weiter nach Konstanz, dort durften wir shoppen gehen. Unser nächsten Ziel war die Schweiz, nämlich der Rheinfall, er war sehr atemberaubend. Zurück in der Juhe hatten wir alle Kohldampf. Es gab Tortellini – lecker. Nach dem guten Essen fand die Wahl von Miss und Mr. Schullandheim statt. Die Mädchen mussten sich als Jungs verkleiden und die Jungs schminkten sich als Mädchen. Das Rennen machten Aileen und Emir.

Donnerstag, 25. September
Heute ging es mit dem Bus in den Hochseilgarten nach Sigmaringen. Nach einer kurzen Einweisung kletterten wir lustig drauflos. Einige hatten Höhenangst und brachen ihre Klettertour lieber ab. Frau Hottinger und Herr Brodbeck kletterten eifrig mit. Vor dem Abendessen packten wir unseren Koffer. Den Abend ließen wir mit Sketchen, Spielen und Liedern ausklingen.

Freitag, 26. September
Nach dem Frühstück putzten wir unsere Zimmer und fuhren pünktlich um 9.30 Uhr zurück nach Oberlenningen. Dank der Gesangseinlagen von Nick war im Bus eine gute Stimmung. So gegen 11.30 Uhr konnten uns unsere Eltern wieder glücklich in die Arme nehmen. Der Schullandheimaufenthalt hat uns allen sehr gut gefallen – einfach genial. Dieses Erlebnis werden wir nie vergessen. Herzlichen Dank an Frau Hottinger und Herrn Brodbeck, die diese Woche so schön gestaltet und organisiert haben.

Janine und Janina
schullandheim_6a_2014_02