Alles was Recht ist …

Auch in diesem Jahr besuchten wieder alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 eine öffentliche Verhandlung im Amtsgericht Kirchheim. Doch bevor es soweit war, mussten die Jugendlichen zunächst einmal die Notwendigkeit und die Bedeutung des Rechts begreifen, sowie die Grundlagen unseres Rechtssystems selbst erarbeiten. Nachdem der EWG-Unterricht auf diese Weise  das theoretische Fundament gelegt hatte, überführte der Lerngang ins Amtsgericht dieses Wissen in praktische und vor allem anschauliche Realität. Gebannt und hochkonzentriert verfolgten die Schülerinnen und Schüler das Geschehen, welches sich über viereinhalb Stunden erstreckte. Als dann das Urteil im Namen des Volkes gesprochen war, stand für alle beteiligten Lenninger fest: Das oftmals als trocken bezeichnete Thema Recht ist ganz schön spannend.
amtsgericht_2013_01